Vorstandsmitglieder

Öffentlichkeitsarbeit Janosch Raßmann oeka@potsdam.dlrg.de
Jugend Steffi Ramp jugend@potsdam.dlrg.de

Axel Koppernock

ist seit 2001 Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe G Potsdam e.V. . Seit 1991 ist der im Juli 1965 geborene Fahrdienstleiter ehrenamtlich bei der DLRG tätig. Im Laufe der Jahre hat Axel sich zahlreiche Qualifikationen angeeignet. So beteiligte er sich an der Ausbildung neuer Rettungsschwimmer, absolvierte die Ausbildung zum Rettungssanitäter und Rettungstaucher, leitete eine Wasserrettungsstation und ist Bootsführer sowie Einsatzleiter.

Bevor Axel Vorsitzender wurde übernahm er von 1995 - 1996 die Position des Geschäftsführers und war von 1996 - 2001 stellv. Vorsitzender.

Als Vorsitzender vertritt Axel den Verein gegenüber Geschäftspartnern, ist verantwortlich für die Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben und zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens. Ebenfalls ist Axel Ansprechpartner bei Versicherungsfragen.

Stellv. Vorsitzender

Christian Neuse

ist seit 1997 Mitglied der DLRG OG Potsdam u.a. als Ausbilder von Ersthelfern und Sanitätern aktiv.

Der 1980 geborene Potsdamer fand seinen beruflichen Werdegang über die DLRG im Rettungswesen, schloss eine Berufsausbildung als Rettungsassistent ab und absolvierte 2010 erfolgreich sein Studium des Rettungsingenieurwesens. Seither widmet er sich dem aktiven Wasserrettungsdienst und übernimmt projektbezogene Aufgaben im Referat Wasserrettungsdienst. Des Weiteren fungiert er als "Fachberater Wasserrettungsdienst" und steht somit in engen Kontakt mit dem Landkreis Potsdam Mittelmark und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Hinzu kommt seit Februar 2012 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der DLRG OG Potsdam. In diese Funktion unterstützt er den Vorsitzenden, Axel Koppernock, in seiner Arbeit.

Stephan Naundorf

ist seit 2004 als Rettungsschwimmer in der DLRG OG Potsdam aktiv. Der Vater von vier Kindern wurde 1965 in Wiesbaden geboren und lebt mit seiner Familie seit 2002 in Potsdam. Er ist Diplom-Kaufmann und Diplom-Politikwissenschaftler. Als Schatzmeister ist er unter anderem für den Haushaltsplan, eine sachgerechte Buchführung, Einzug und Abrechnung der Mitgliedsbeiträge, die ordnungsgemäße Verwendung der Zuwendungen sowie die Verwaltung des Vereinsvermögens verantwortlich.

Technischer Leiter Einsatz

Dirk Friebel

Technische Leiterin Ausbildung

Sandra Falkenhagen

Jugendvorsitzende

Steffi Ramp

Leiter der Öffentlichkeitsarbeit

Janosch Raßmann

ist seit Ende 2012 in der DLRG aktiv. Angefangen mit der Rettungsschwimmausbildung und der Fachausbildung Wasserrettungsdienst hat er mittlerweile auch die Ausbildungen zum Sanitäter sowie Bootsführer absolviert. Als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgruppe rückt er diese mit ihren zahlreichen Aktivitäten nun ins richtige Licht und kümmert sich auch um unsere Partner und Förderer.