Vorstandsmitglieder

ÖffentlichkeitsarbeitInes Rohrbachoeka@potsdam.dlrg.de
JugendSteffi Rampjugend@potsdam.dlrg.de

Axel Koppernock

ist seit 2001 Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Potsdam e.V. Seit 1991 ist der im Juli 1965 geborene Fahrdienstleiter ehrenamtlich bei der DLRG tätig. Im Laufe der Jahre hat Axel sich zahlreiche Qualifikationen angeeignet. So beteiligte er sich an der Ausbildung neuer Rettungsschwimmer, absolvierte die Ausbildung zum Rettungssanitäter und Rettungstaucher, leitete eine Wasserrettungsstation und ist Bootsführer sowie Einsatzleiter.

Bevor Axel Vorsitzender wurde übernahm er von 1995 - 1996 die Position des Geschäftsführers und war von 1996 - 2001 stellv. Vorsitzender.

Als Vorsitzender vertritt Axel den Verein gegenüber Geschäftspartnern, ist verantwortlich für die Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben und zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens. Ebenfalls ist Axel Ansprechpartner bei Versicherungsfragen.

Stellv. Vorsitzender

Christian Neuse

ist seit 1997 Mitglied der DLRG OG Potsdam u.a. als Ausbilder von Ersthelfern und Sanitätern aktiv.

Der 1980 geborene Potsdamer fand seinen beruflichen Werdegang über die DLRG im Rettungswesen, schloss eine Berufsausbildung als Rettungsassistent ab und absolvierte 2010 erfolgreich sein Studium des Rettungsingenieurwesens. Seither widmet er sich dem aktiven Wasserrettungsdienst und übernimmt projektbezogene Aufgaben im Referat Wasserrettungsdienst. Des Weiteren fungiert er als "Fachberater Wasserrettungsdienst" und steht somit in engen Kontakt mit dem Landkreis Potsdam Mittelmark und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Hinzu kommt seit Februar 2012 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der DLRG OG Potsdam. In diese Funktion unterstützt er den Vorsitzenden, Axel Koppernock, in seiner Arbeit.

Stephan Naundorf

ist seit 2004 als Rettungsschwimmer in der DLRG OG Potsdam aktiv. Der Vater von vier Kindern wurde 1965 in Wiesbaden geboren und lebt mit seiner Familie seit 2002 in Potsdam. Er ist Diplom-Kaufmann und Diplom-Politikwissenschaftler. Als Schatzmeister ist er unter anderem für den Haushaltsplan, eine sachgerechte Buchführung, Einzug und Abrechnung der Mitgliedsbeiträge, die ordnungsgemäße Verwendung der Zuwendungen sowie die Verwaltung des Vereinsvermögens verantwortlich.

Technischer Leiter Einsatz

Dirk Friebel

Technische Leiterin Ausbildung

Sandra Falkenhagen

Arzt

Ricardo Steidl

ist 1994 in die DLRG OG Berlstedt eingetreten und war anschließend lange Zeit als Sport- und Rettungsschwimmer in der DLRG Weimar aktiv. Er war über viele Jahre saisonal auf Usedom als ehrenamtlicher Rettungsschwimmer eingesetzt und hat im Verlauf mehrere Qualifikationen vom San-Helfer bis hin zum Rettungssanitäter durchlaufen. Ricardo Steidl hat Humanmedizin an der FSU Jena studiert und ist seit 2016 als Assistenzarzt für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Bundeswehrkrankenhaus Berlin tätig. Seit 2017 ist der im November 1988 geborene Sanitätsoffizier in der DLRG OG Potsdam aktiv. Ricardo Steidl ist diplomierter Taucherarzt und Höhenmediziner. Seit über 10 Jahren ist er im Rettungsdienst aktiv und seit 2020 als Notarzt der Landeshauptstadt Potsdam und als Arzt im Vorstand der DLRG OG Potsdam tätig.

Als verantwortlicher Arzt der OG Potsdam steht Ricardo dem Vorstand und allen untergeordneten Bereichen als Berater in medizinischen Angelegenheiten zur Seite.
Er ist als verantwortlicher Taucherarzt für die geplanten Tauchvorhaben und die Tauchtauglichkeitsuntersuchungen der DLRG Einsatztaucher zuständig.

Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit

Ines Rohrbach