26. Inselschwimmen 2024

Heute fand unser 26. Inselschwimmen statt! Bei anfangs bewölktem Wetter stiegen knapp 200 Teilnehmer:innen rund um die Freundschaftsinsel in Potsdam in das knapp unter 20 °C kalte Wasser. Ab 12 Uhr wurde in drei Kategorien gegeneinander angetreten: das Kinderrennen über 400 Meter, das Jedermannrennen über 800 Meter und die große Inselumrundung über stolze 1700 Meter.

Die Veranstaltung wurde von über 40 ehrenamtlichen Einsatzkräften begleitet. Sechs Motorrettungsboote, ein Kajak, drei SUPs und zwei Rettungsbretter sicherten die Veranstaltung vom Wasser aus ab, sodass niemand zu Schaden kam. Auf der Freundschaftsinsel kümmerten sich vier Sanitäter:innen um die anderen Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen.

An Land organisierten die über 30 Helfer ein vielfältiges Angebot an Ständen für Groß und Klein. Darunter ein Grill- und Getränkestand, ein Schminktisch, einen Kuchenstand und eine große Hüpfburg für die Kinder. Dadurch freuten wir uns trotz des anfangs bewölkten Wetters, insgesamt über 500 Menschen begrüßen zu dürfen.

Ein großer Dank gilt vor allem der Feuerwehr Ferch, die unsere Helfer:innen heute versorgt hat. Dem BHeins Radio für die großartige Moderation und dem THW Potsdam für die vielen Materialien und die Hilfe beim Aufbau. Ganz besonders möchten wir auch unseren Kolleg:innen aus Bernburg Saale danken, die sich sogar mit dem eigenen Boot zu uns auf den Weg gemacht haben. Der Ortsgruppe aus Borkheide für die Unterstützung bei dem Kindergarten Team und die tolle Hüpfburg. Und natürlich wäre alles nicht möglich durch unserem großen finanziellen Unterstützer, dem Stadtsportbund Potsdam.