Angebote im Bereich Ausbildung

Die DLRG Ortsgruppe Potsdam bietet in der Ausbildungsabteilungen verschiedenste Angebote über Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, Erste-Hilfe-Kurse sowie weiterführende Angebote im Bereich Medizin und Wasserrettungsdienst an.

Sie oder Ihr Kind möchten schwimmen lernen?

Wir bieten jährlich zum Schuljahr beginnende Schwimmkurse für Kinder ab 6 Jahren an. Darüberhinaus bieten wir auch unregelmäßig Schwimmkurse für erwachsene Schwimmanfänger an. Weiter Informationen erhalten Sie hier: Schwimmen

Sie möchten gerne Rettungsschwimmer/in werden?

Im Bereich Rettungsschimmen bieten wir zwei Kurse pro Jahr an, bei denen die Teilnehmenden auf das Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber hintrainiert werden. Weitere Informationen zu unseren Rettungschwimmkursen finden Sie hier: Rettungsschwimmen

Sie möchten Ihren Rettungsschwimmer auffrischen?

Die DLRG empfiehlt den Rettungsschwimmschein alle zwei Jahre zu erneuern. Dafür bieten wir Wiederholungsprüfungen Rettungsschwimmen an. Weitere Informationen finden Sie hier: Wiederholungsprüfungen Rettungsschwimmen

Sie möchten sich oder Ihre Mitarbeiter Erste-Hilfe aus- oder fortbilden?

Im unserer Ortsgruppe bieten wir regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse über 9 Unterrichtseinheiten an. Darüber hinaus kommen wir auch gerne in Unternehmen und unterrichten Erste-Hilfe vor Ort. Auch sind Kurse für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen möglich. Alle Kurse sind von den Berufsgenossenschaften und der Führerscheinstelle lizensiert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Erste-Hilfe

Weiterführende Ausbildungen in der Ortsgruppe Potsdam

Neben diesen Einstiegsausbildungen bieten wir auch tiefergehende Ausbildungen im Bereich Medizin, wie den Sanitäter A/B, oder im Bereich Wasserrettungsdienst, wie die BAsisausbildung Einsatzdienste und den Bootsführer, an. Mehr Informationen erhalten Sie durch klicken auf die gewünschte Ausbildung.
Das gesamte Angebot finden Sie hier.