Ausbildungstermine 2019

Sollten Sie nachfolgend keine Übersicht aller angebotenen Lehrgänge finden, wenden Sie sich bitte an unsere Leiterin Ausbildung.

Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold 2 (Nr.: 19/123/02)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
Kinder ab 9 Jahren, die das Jugendschwimmabzeichen Silber besitzen und weiter Spaß am Schwimmen haben.
  • Mindestalter 9 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selberstklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Verbesserung der Schwimmtechnik
  • Erlernen von Kraulschwimmen
  • Erlernen von Transportschwimmen
  • Kenntnis über Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen
Erlernen neuer Schwimmtechniken und Verbesserung der Schwimmfähigkeit
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 123 - Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold
DLRG OG Potsdam
Schwimmen
Schwimmhalle am Luftschiffhafen: Olympischer Weg 4, 14471 Potsdam
Tobias Weber
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Mi, 14.08. - Mi, 17.06.20 19:00 - 20:00 (Schwimmhalle am Luftschiffhafen: Olympischer Weg 4, 14471 Potsdam)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
keine Gebühren
Eine Anmeldung ist nur nach persönlicher Einladung möglich.

Prüfungen: 600 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten, 50m Brustschwimmen in höchstens 1:10 Minuten, 25 m Kraulschwimmen, 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 m Rückenkraulschwimmen, 15 m Streckentauchen, Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von drei kleinen Tauchringen aus einer Wassertiefe von etwa zwei Metern innerhalb von 3 Minuten in höchstens 3 Tauchversuchen, Sprung aus 3 m Höhe, 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Theoretische Prüfung,

Wir möchten möglichst vielen Kindern das Schwimmen ermöglichen. Aus diesem Grund legen wir hohen Wert auf eine regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungsterminen. Daher behalten wir es uns vor, Kinder mit einer Anwesenheit von weniger als 50% vom Training auszuschließen.

Zum dritten Ausbildungstermin muss eine Mitgliedschaft bei der DLRG Ortsgruppe Potsdam e.V. vorliegen. Die dafür fälligen Gebühren können dem Mitgliedsantrag entommen werden (https://potsdam.dlrg.de/fileadmin/groups/17010020/pdf/Beitrittserklaerung_OG_Potsdam_2019_final.pdf)

Badeanzug/Badehose,
Badelatschen,