Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist die Grundlage für den Einsatz in der Wasserrettung. Die gesamte FA WRD in der OG Potsdam ist auf einen Zeitraum von drei Jahren ausgelegt und gliedert sich in einzelne Seminare. Pro abgeschlossenes Seminar erhält der Teilnehmer einen Nachweis. Es ist erforderlich, nach drei Jahren alle auf der Checkliste stehenden Seminare absolviert zu haben, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. So ist es möglich, sich seine Zeit selber einzuteilen, aber auch andere Weiterbildungsveranstaltungen ohne Zeitzwang zu besuchen.

Prüfungsbedingungen

Wasserretter

Die Fachausbildung soll von jedem Mitglied vor dem Einsatz im Wasserrettungsdienst durchlaufen werden und ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

Zielgruppe
Für interessierte Rettungsschwimmer ab einem Mindestalter von 12 Jahren, die im Wasserrettungsdienst tätig werden möchten.

• Hand- und Trillerpfeifensignale
  • Flaggen- und Sicherheitszeichen
  • Einsatz auf dem Rettungsboot
  • Bestandteile der Tauchergrundausrüstung
  • Gewöhnung an die Umgebung im Freigewässer
  • Rettungsbrett oder Rettungskajak
  • Schwimmen in der Brandung

Voraussetzungen

• Ärtzliche Tauglichkeit (ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung (Best. Nr. 15401353) muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen und darf auch zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als zwei Jahre sein.)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Sanitätsausbildung A