Absicherung der Baumblüte

Veröffentlicht: 07.05.2024
Autor: Hannes Rauhe

Was für ein Tag voller Action und Erfahrungen! Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Potsdam war gestern beim Baumblütenfest in Werder im Einsatz und hat einen spannenden Tag hinter sich.

Von der Wasserrettungsstation in Potsdam aus machten wir uns auf den Weg, um die Einsatzkräfte der DLRG zu unterstützen. Es ist fast schon Tradition geworden, dass wir dafür den öffentlichen Nahverkehr benutzen, da alle Fahrzeuge der Ortsgruppe zu Wasser und zu Land von den Einsatzkräften selbst benötigt werden.

Mit Funkgeräten ausgestattet haben wir die Jugendlichen auf zwei Trupps aufgeteilt und sind auf Streife gegangen - natürlich unter der Aufsicht von erfahrenen Einsatzkräften. So konnten die JETies das Wissen aus den Funk-Übungen des letzten Jahres in der Praxis zum Einsatz bringen. Während des Einsatzes hatten wir Gelegeneheit, die Leitstelle, einen Rettungswagen und eines der Sanitätszelte zu besuchen. Dort konnten wir hautnah miterleben, wie Einsätze koordiniert und medizinische Notfälle behandelt werden. Hier wurde uns auch deutlich wie die verschiedenen Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppen in Brandenburg zusammenarbeiten.

Ein riesiges Dankeschön an alle Einsatzkräfte der DLRG Brandenburg, die diesen Einsatz zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere JETies gemacht haben. Und natürlich geht genauso viel Dank an die Mitglieder des JET selbst. Ihr habt gezeigt, dass ihr nicht nur bereit seid zu helfen, sondern auch eine Menge lernen wollt!

#DLRG #JugendEinsatzteam #Baumblütenfest2024