Abtauchen 2022

Veröffentlicht: 18.06.2022
Autor: Sven Friebel

Insgesamt 30 ehrenamtliche Helfer (davon 8 Einsatztaucher), ca. 400 ehrenamtlich geleistete Stunden (davon 16,5 unter Wasser) & 550€ Euro für Lebensmittel, Getränke & Betriebsmittel. Das sind die Zahlen und Fakten die beim 24. Abtauchen der DLRG OG Potsdam 2022 zusammen gekommen sind. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause geht es wieder los. Das Abtauchen in der Alten Fahrt in Potsdam leitet die heiße Phase rund um das 24. DLRG Inselschwimmen ein.

Die Potsdamer Einsatztaucher und ihre immer an der Seite stehenden Signalgeber:innen haben die Alte Fahrt nach den 24 Jahren Abtauchen inzwischen quasi besenrein bekommen. Das alles ist aber nicht ohne die Unterstützung von mehren Motorrettungsbooten, ihren Besatzungen und den vielen fleißigen Helfern an der Alten Fahrt möglich gewesen.

Was wir inzwischen aus dem Wasser bergen sind zu 90% Gegenstände die übers Jahr gesehen achtlos ins Wasser geworfen werden. Was gab es dieses Jahr? Flaschen, Handys, Geschirr im Bereich der Anlegestellen für Sportboote, Klamotten, T-Shirts, diverse Schuhe, ein Fahrrad und wie nicht anders im Bereich der Brücken zu erwarten, E-Roller der bekannten ansässigen Vermieter. Grundsätzlich wird es weniger, aber allein die große Anzahl an Flaschen und Scherben können in der Alten Fahrt zum Verletzungsrisiko werden. Das Gewässer ist in Ufernähe oft nicht tiefer als 1m, in der Mitte der Alten Fahrt geht es dann bis max. 3m Tiefe. Am kommenden Samstag geht vor dem Start noch einmal ein Einsatztaucher ins Wasser um den Bereich „Start und Ziel" erneut abzutauchen.