Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 08.05.2022
Autor: Jonas Chromik

Wie funktioniert Wasserrettungdienst eigentlich

Der erste Mai ist Tag der Arbeit. So kurz vor Beginn der Wasserrettungssaison nahmen wir das wörtlich und verbrachten den Feiertag mit Vereinsarbeit auf unserer Wasserrettungsstation. Die Saisonvorbereitungen sind in vollem Gange und dazu gehört auch, dass wir angehenden Einsatzkräften nochmal ausführlich erklären, wie Wasserrettungdienst eigentlich funktioniert – wir nennen das “Basisausbildung Einsatzdienste”. An den ersten drei Wochenendtagen im Mai lernten unsere “Neuen” viel über unsere Einsatzabläufe und -gebiete, Leinen, Knoten, Boote, Funk, Rettungsmittel und vieles mehr. Theorie gehört dazu, aber neben einigen Einheiten im Seminarraum haben wir so viel Zeit wie möglich draußen am Wasser und am Boot verbracht. Mit vielen neuen Einsatzkräften sind wir jetzt gut gerüstet, um am 14. Mai in die Saison zu starten.