Absicherung

Baumblütenfest

Veröffentlicht: 25.05.2013
Autor: stellv. Referentin Ausbildung

Das 134. Baumblütenfest in Werder (Havel) sorgte auch in diesem Jahr wieder für einen gewaltigen Besucheransturm in der kleinen Blütenstadt. Der leckere Obstwein schmeckte auch diesmal den Werderanern und ihren Gästen. So manch einer unterschätzte jedoch die Wirkung von dem süßen Gärsaft und musste kurzer Hand ein „bewachtes Nickerchen“ im Erste-Hilfe-Zelt der DLRG einnehmen. Neben diversen Ortsgruppen der DLRG, war auch die Ortsgruppe Potsdam mit ihren Einsatzkräften auf der Baumblüte vertreten. Unsere Hauptaufgabe ist, unter der Führung des DLRG Landesverbandes Brandenburg, für die sanitätsdienstliche Absicherung dieser beliebten Veranstaltung zu sorgen. Von der Schnittwunde, über die Blase am Fuß bis zu Kreislaufbeschwerden ist alles dabei, was so passieren kann, wenn viele Menschen ausgelassen feiern und der Alkohol fließt.

Das Rettungsboot der DLRG übernahm auch in diesem Jahr wieder die Absicherung der Veranstaltung. Gerade in den Abendstunden waren die DLRG Wasserretter stets darauf bedacht, die Ufer nach betrunken Personen abzusuchen, damit niemand im Wasser zu Schaden kommt. Krönender Abschluss der alljährlichen Feierlichkeiten bildete das imposante Feuerwerk über der Stadt Werder.

Wir sind froh über die gute Zusammenarbeit mit allen Rettungskräften und freuen uns jetzt schon auf das 135. Baumblütenfest in Werder.