Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Ausbildung

Die unterschätzte Gefahr

Veröffentlicht: Montag, 18.10.2021
Autor: Henriette Adel

… nach dem Einsatz.

Am vergangenen Wochenende war die Ortsgruppe Potsdam beim Lehrgang zur Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) in Bayern vertreten. Der Lehrgang hat zum Ziel, Einsatzkräfte nach einem potentiell belastenden Einsatzgeschehen zu unterstützen und zu begleiten. Im Seminar wurden gezielt die Bereiche Psychotraumatologie, Gesprächsführung und Einsatznachsorge behandelt. Damit soll den ehrenamtlichen Helfern das Gefühl vermittelt werden, dass sie mit ihren Sorgen nicht alleine dastehen, wenn sie durch Einsätze in Stress geraten.
Ein Einsatznachsorgeteam (ENT) gibt es innerhalb der DLRG derzeit nur in Bayern. Daher ist es für uns als Ortsgruppe erfreulich, nun den ersten Schritt gemacht zu haben, unseren Einsatzkräften vor Ort in Stresssituation fachgerecht und vereinsintern helfen zu können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing