Ehrenmitglied

Veröffentlicht: 31.05.2021
Autor: Axel Koppernock

Leopoldine Tibus

Im Jahre 2006 wurden der DLRG OG Potsdam zwei komplette Boote und ein Bootsmotor gestohlen. Wir starteten kurz danach einen bundesweiten Hilferuf, mit der Bitte, uns bei der Suche der gestohlenen Boote zu unterstützen. Leider sind unsere Boote nicht wieder „aufgetaucht“.

Schließlich erreichte unsere Botschaft auch Frau Tibus im Harz. Die Inhaberin des in Rhumspringe bei Göttingen beheimateten Unternehmens Tibus Boote, Frau Leopoldine Tibus, war von der Nachricht aus dem fernen Potsdam ebenfalls zutiefst betroffen. Sie hatte aus der Fachpresse davon erfahren und handelte sofort. Frau Tibus rief bei uns in der  Ortgruppe an und bot an, uns ein gebrauchtes Schnellboot vom Typ Chris Craft 190 Elite zu spenden. Bereits zur nächsten Saisoneröffnung im Jahre 2007 konnte das Boot in Anwesenheit von Frau Tibus getauft und für den Wasserrettungsdienst in Betrieb genommen werden.

Für uns in der Ortsgruppe war diese spontane, selbstlose und großzügige Geste der uns bis dahin völlig unbekannten Gönnerin aus dem Harz emotional mindestens ebenso wichtig, wie der materielle Beitrag zur Wiederherstellung unserer Einsatzbereitschaft.

Seitdem stehen wir in einem sehr freundschaftlichen, herzlichen und persönlichen Kontakt mit der Spenderin. Frau Tibus unterstützt uns außerdem zusätzlich mit einer jährlichen Spende und fiebert in vielen Themen der OG Potsdam mit.

Der Diebstahl der Rettungsboote aus unseren gesicherten Hallen war für uns ein schwerer Rückschlag. Umso mehr haben uns die herausragende ebenso spontane wie dauerhafte Unterstützung von Frau Tibus und das freundschaftliche Verhältnis, das in den folgenden Jahren entstand, geholfen und in unserem ehrenamtlichen Engagement gestärkt. Diese besondere Verbundenheit findet ihren angemessenen und würdevollen Ausdruck in der Ehrenmitgliedschaft der Ortsgruppe Potsdam. Auf der Mitgliederversammlung im März 2021 wurde der Antrag auf eine Ehrenmitgliedschaft von allen Anwesenden genehmigt und am 25.05.2021 fuhren zwei Kameraden der Ortsgruppe zur persönlichen Verleihung zu Frau Tibus.