Eisrettungsübung

Veröffentlicht: 14.02.2021
Autor: Heino Berger
Als Wasserretter müssen wir Rettungseinsätze regelmäßig üben und die Wasserrettungssaison bietet uns dazu viele Möglichkeiten. Für die Eisrettung haben wir nur selten gute Trainingsbedingungen - und heute war es endlich wieder soweit.
An unserer Wasserrettungsstation am Potsdamer Luftschiffhafen wagten wir uns auf die Havel und auch hinein. Das Eis ist mit etwas über 6 cm noch nicht sehr dick und so war es leicht, ein passendes Loch zu öffnen. Nun konnten wir verschiedene Einsatz- und Rettungsszenarien unter Zuhilfenahme diverser Rettungsmittel durchspielen. Mit Leitern und Spinboards probten wir die Fortbewegung auf dem Eis. Mit unseren Tauchern konnten wir auch Techniken der Selbstrettung und das Retten von Personen aus dem Eisloch praktisch üben. Unsere Einsatztaucher haben außerdem ein paar Tauchgänge unter dem Eis absolviert und dabei das Tauchertelefon für die Kommunikation auch dort mal erprobt.