Erfahrungsaustausch in Hannover

Veröffentlicht: 28.01.2024
Autor: Andrea Gläßer

...

Am 26. Januar 2024 ging es für 2 Kindergarten-Teamerinnen der Ortsgruppe Potsdam nach Hannover. Alle 2 Jahre kommen Teamer aus dem gesamten Bundesgebiet für einen Erfahrungsaustausch zusammen.

Nach der Ankunft am Freitag wurden voller Freude alte Bekannte begrüßt und viele neuen Kindergarten Teamer bei kleinen Spielchen kennengelernt. Schnell entwickelten sich zahlreiche Gespräche in dem die Erfahrungen der letzten beiden Jahre ausgetauscht wurden.

In den folgenden zwei Tagen konnten in verschiedenen Workshops zu den Themen „Puppenspiel mit großem Puppen“, „Nobbi Makottchen“, „Baderegeln in Grundschule“ und „Kindergartentag alleine durchführen“ zahlreiche neue Ideen und Strategien entwickelt sowie Tipps und Tricks untereinander ausgetauscht werden.

Das Highlight am Samstagnachmittag war der für alle Teamer organisierte Stadtkrimi in der Innenstadt von Hannover. In verschieden Teams wurde mit viel Eifer ermittelt, bis am Ende der Täter gefasst werden konnte!

Viel zu schnell ging ein schönes und aufregendes Wochenende vorüber und so wurde am Sonntag die Heimreise angetreten.
Mit im Gepäck: Viele neuen Ideen und Lösungen für die zukünftigen Kindergartentage, neue Kontakte sowie viele schöne Erinnerungen mit tollen und engagierten Kiga-Teamern aus ganz Deutschland!

Ein RIESEN DANKESCHÖN geht an das DSG Team (Anne, Maiken und Linda), die mit soviel Herzblut dieses Wochenende gestaltet haben!!!