Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Erster Tauchgang

Veröffentlicht: 23.02.2020
Autor: Axel Koppernock

... 2020

Am Samstag, den 22.02.2020, trafen sich 6 Einsatztaucher und 4 Signalgeber der Ortsgruppe zum ersten Übungstauchen in diesem Jahr. Die Übungsaufgabe des Tages bestand in der Verbesserung des Umganges mit der Trockentauchausrüstung und der Vollgesichtsmaske. Die Kameraden sollten persönliche Eindrücke gewinnen und die Unterschiede zwischen Nass- und Trockentauchen sollten gegenübergestellt werden. Nach der Einweisung durch den Tauchreferenten und der Überprüfung der Ausrüstung ging es bei einer Lufttemperatur von 8 °C, einer Wassertemperatur von 5 °C und zeitweise ein paar Sonnenstrahlen auf zum Heiligen See. Das ausführliche Briefing vor Ort durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir hatten eine Sichtweite von ca. 2,50 m ... das war schon etwas Seltenes ... normalerweise sind die Sichtweiten von max. 0,50 m üblich. Nachdem alle Teilnehmer ihre Übung beendet hatten, ging es wieder zurück zur Station.

Beim anschließenden Debriefing in gemütliche Runde, hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit, seine persönlichen Eindrücke zu schildern. Solche Übungen sind immer wieder sehr wichtig ... und machen auch viel Spaß. Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese Übungen eine solide Basis für die Einsatzbereitschaft der Tauchgruppe bilden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.