Absicherung

Veröffentlicht: 18.04.2019
Autor: S. Hempelmann
Unser Infostand beim Hafenfest
Vorführung mit dem Rettungsboot...
...und mit dem Rettungsbrett

Absicherung des Hafenfestes und Show-Rettung

Mit vielen Wolken und Nieselregen begann der Sonntag für die Mannschaft an unserer Station am Luftschiffhafen. Das Boot wurde erst einmal gründlich geputzt, bevor es mit dem notwendigen Material ausgerüstet wurde und Einsatzbereitschaft hergestellt war. Der Infostand und das Material wurde auf dem Fahrzeug verstaut, und die Mannschaft machte sich zu Land und zu Wasser auf den Weg zum Hafen an der Langen Brücke.

Beim Hafenfest der Weißen Flotte Potsdam stand neben der traditionellen Flottenparade aller Ausflugsschiffe in diesem Jahr die Taufe des neuen Hybrid-Schiffs „MS Schwielowsee“ auf dem Programm. Innerhalb des Stadtgebietes soll dieses Schiff rein elektrisch angetrieben werden. Es erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 9 Knoten (17 km/h).

Deutlich flotter geht es bei unserer Rettungsvorführung zu: Das Rettungsboot eilt herbei, bis zu 60 km/h kann es erreichen. Der Rettungsschwimmer springt ins Wasser, und gemeinsam bringt die Bootsmannschaft den Geretteten über die Rutsche am Heck des Bootes an Bord. Als Teil des Festprogramms demonstrierten wir vor zahlreichen Zuschauern außerdem die Rettung eines Verunfallten mit Hilfe von Gurtretter, Rettungsleine, Rettungsboje und mit dem Rettungsbrett. Angesichts der Wassertemperatur von rund 6 Grad eine großartige Leistung, die das Publikum mit einem Extra-Applaus für unsere beiden „Hauptdarsteller“ würdigte.

Den ganzen Tag über haben wir am Infostand über unsere Aufgaben informiert. Nachmittags gesellte sich dann sogar die Sonne dazu. Auch die medizinische Versorgung der Besucher des Hafenfestes wurde durch uns sichergestellt.