Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Ausbildung

Fortbildung …

Veröffentlicht: Freitag, 25.06.2021
Autor: Ines Rohrbach

… Schwimmen in fließenden Gewässern …

"Live und in Farbe" konnten wir an der Fortbildung vom DLRG Landesverband Brandenbung e.V. teilnehmen (aber mit einem weinenden Auge, denn heute wäre eigentlich unser Inselschwimmen gewesen, welches wir leider aufgrund der nicht voraussehbaren coronabedingten Hygienmaßnahmen absagen mussten, denn die Planung und Organisation ist nur mit viel Zeitaufwand und vielen fleißigen Helfen und somit langfristig möglich). Bei super Sommerwetter begaben sich 22 Teilnehmer aus 6 Gliederungen mit 9 Ausbildern am frühen Morgen des 19. Juni 2021 auf den Weg zum Gnevsdorfer Wehr an die Elbe.
Mit dem Ziel, Erfahrungen und Wissen im Umgang mit fließenden Gewässern zu sammeln, absolvierten die Teilnehmer 3 Stationen. Zum einen das fließende Gewässer, die Elbe selbst, wo wir aktives und passives Schwimmen und das Bewegen als Gruppe im Wasser übten und uns Gewässerkunde sowie die erforderliche PSA beim Strömungsschwimmen nahegebracht wurde. Der Umgang mit dem Wurfsack in Form von praktischen Übungen der wichtigsten Wurftechniken und nicht zuletzt die Reanimation waren die anderen beiden Stationen.

Vielen Dank an das Landesamt für Umwelt (LfU), das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt und den DLRG Landesverband Brandenburg e.V.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing