Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Freiwasserausbildung

Veröffentlicht: 30.08.2019
Autor: Ines Rohrbach

... die jährliche Freiwasserausbildung stand für den vergangenen Sonnabend auf dem Ausbildungsplan ... nach einigen vorbereitenden Tätigkeiten, dem Herstellen der Einsatzbereitschaft und einem gemeinsamen Frühstück gab es eine erste Pause, denn jeder weiß, dass es mit vollem Bauch nicht ins Wasser geht. Die 26 Teilnehmer und 4 Ausbilder begannen den Ausbildungstag dann mit dem traditionellen Run-Swim-Run. Im anschließenden „Stationsbetrieb“ ging es bei der traditionellen Knotenkunde wieder darum, 10 Knoten in Bestzeit richtig zu knoten. Der Umgang mit den neuen SUPs und den Rettungsbrettern wurde geübt und die Spineboard-Übung, bei der eine Person im tiefen Wasser mit einem Spineboard aufgenommen und dann an ein Rettungsboot übergeben wird, stand auch wieder auf dem Plan. Spannend und herrausfordernd war für alle Beteiligten auch das Aufrichten eines gekenterten Segelbootes - vielen Dank an aufs-wasser.com - sie unterstützen uns mit dem gekenterten Segelboot. Schließlich gab es noch ein Technikschulung an der Wasserpumpe, die wir zum Auspumpen von Booten bereit halten. 

Natürlich war an diesem Tag stets Bootsbesatzungen für Einsätze in unserem Wachgebiet bereit. 

Zur Entspannung und als Tagesausklang ging es dann, nach ein paar helfenden Handgriffen, noch für einige zum Sommerfest des Landesverbandes. Es war rundum einfach wieder ein toller Tag auf der Wasserrettungsstation der DLRG Ortsgruppe Potsdam.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.