Gegenbesuch beim THW

Veröffentlicht: 24.07.2022
Autor: Heino Berger

Ortsverband Pankow

Nach dem erlebnisreichen Ausbildungstag, den wir für den THW Ortsverband Pankow zum Thema Sicherheit gestern auf dem Boot und im Wasser gestaltet haben, sind wir heute der Einladung zu einem Gegenbesuch gefolgt. Ein spannender Sonntag erwartete uns. Im theoretischen Teil bekamen wir eine Einführung in die Einsatzoptionen der Technischen Züge des THW und wir durften die technischen Einsatzmittel im Detail begutachten und haben viele Fragen beantwortet bekommen. Die Praxis war sehr lehrreich und schweißtreibend. Vor dem Szenario eine Hochwassereinsatzes haben wir Sandsäcke gefüllt, verladen und transportiert. Mit den Sandsäcken haben wir dann eine Ringkade gebaut, die auch auf Dichtigkeit geprüft wurde. Ein weiterer Höhepunkt war der Bau eines freitragenden Steges aus Gerüstelementen, der uns viel abverlangte. Wir durften natürlich auch mit technischem Gerät wie Schere und Spreizer "spielen". Alles in allem war das ein sehr lehrreicher und gelungener Ausbildungstag. Ein lieber Gruß und ein noch größeres Dankeschön geht an die THW-Kamerad:Innen in Pankow!