Impfen

Veröffentlicht: 05.12.2021
Autor: Heino Berger

… für Einsatzkräfte

Auf den Punkt genau am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, zeigten die Kamerad:innnen der DLRG Ortsgruppe Potsdam heute wieder mal, was man mit ehrenamtlichem Engagement alles erreichen kann. Wir unterstützen seit Januar 2021 die Impfaktionen der Stadt Potsdam in den mobilen Impfteams und auch in den Impfzentren. Die Erfahrungen, die wir so sammeln konnten, waren heute sehr hilfreich. Wir haben ein Impfzentrum für einen Tag eingerichtet ... und das speziell für Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, Rettungsdienste und Feuerwehren. Auf drei Impfstraßen haben sich 304 Personen ihre Covid-19-Schutzimpfung abgeholt. Bei der Mehrzahl handelte es ich um die dritte (Booster-)Impfung. Die aufwändige Vorbereitung hat sich gelohnt und das alles war nur mit Unterstützung der Stadt Potsdam, des Brandenburgischen Bildungswerkes e.V. (BBW) und des DLRG Landesverbandes Brandenburg e.V. möglich. Wir bedanken uns noch mal bei allen Beteiligten, die sich am zweiten Advent in den Dienst des Ehrenamtes gestellt haben.