Veranstaltung, Verein

Veröffentlicht: 08.07.2023
Autor: Heino Berger

... 25.!

Jubiläum an der Freundschaftsinsel. Wir können es selbst kaum glauben, auf unseren Event-Shirts prangt tatsächlich eine 25!

Fünfundzwanzig Mal haben wir nun schon geplant, organisiert und geschwitzt, um dieses in Potsdam einzigartige Schwimmereignis, zu ermöglichen. Für viele Schwimmerinnen und Schwimmer gehört das Inselschwimmen in ihren Jahreskalender. Und so konnten wir diesmal 229 Sportsfreunde an der Alten Fahrt begrüßen. Bei strahlendem Sommerwetter begaben sich begeisterte Sportler im Alter von 7 bis 72 Jahren auf die drei Strecken 400m, 800m und 1700m. Im Rahmenprogramm haben wir wieder einiges auf die Beine gestellt, so dass sich auch die Familien und Freunde der Teilnehmer sowie die Besucher der Stadt Potsdam bei uns wohl fühlen konnten. Wir boten Getränke, hausgemachtes Essen und diverse Aktivitäten für Kinder an. Das Team von Radio BHeins sorgte für die musikalische Umrahmung und die Zeitnahmeprofis von tollense-timing für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes. An einer Großbildleinwand konnte man das Wettkampfgeschehen aus der Vogelperpektive beobachten. Der Hauptlauf, die Inselumrundung, wurde auch vom Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert und vom DLRG Landesverbandspräsidenten Stefan von Heine verfolgt und sie nahmen im Anschluss die Ehrung der Besten vor.

Wir bedanken uns bei allen Sportfreunden, die Jahr für Jahr mit Freude unser Angebot wahrnehmen. Aber unser größter Dank gilt allen fleißigen Helfern auf dem Wasser und an Land, die die Durchführung dieser Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Wir hatten wieder um die 80 Kameraden und zum Teil auch ihre Familien am Start, die sich dafür entschieden haben, an diesem heißen Sommertag für ein tolles Ereignis gemeinsam zu arbeiten und zu schwitzen ... ehrenamtlich natürlich. Wir sind sehr dankbar und stolz auf euch ... auf uns! Mit dieser Veranstaltung tragen wir einmal mehr in die Öffentlichkeit, was ehrenamtliches Engagement zu leisten vermag. Und nicht zuletzt danken wir der DLRG Ortsgruppe Borkheide und Bernburg/Saale, der Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Potsdam, der Freiwilligen Feuerwehr Ferch, der Stadt Potsdam inkl. der Mitarbeiter der Freundschaftsinsel, der Wasserschutzpolizei und dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Potsdam für die Unterstützung und Zusammenarbeit, ebenso der Weissen Flotte Potsdam für die leichte Anpassung ihres Fahrplanes.