Veranstaltung, Jugend

Plätzchen- duft bei den Wasserrettern

Veröffentlicht: 09.12.2015
Autor:

Wir haben am 2. Dezember 2015 raue Mengen Mehl, Eier, Gewürze und Zucker in unsere Wasserrettungsstation am Luftschiffhafen getragen und unsere jüngsten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer eingeladen, daraus leckeres Adventgebäck zu zaubern.

Unserer schon traditionellen Einladung, folgten mehr als 20 Kinder und fleißige Elternteile und ihr könnt euch vorstellen, dass der Plätzchenduft im weiten Umkreis zu erschnuppern war. Nachdem der Teig vorbereitet und aufgeteilt war, ging es dann auch gleich zur Sache und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei allen anwesenden Übungsleitern und Eltern bedanken, ohne deren Hilfe wir auf keinen Fall so entspannt durch diesen Plätzchenmarathon gekommen wären.

Ihr kennt das sicher aus eigener Erfahrung, wenn es ans Plätzchenbacken geht, erscheinen ja die unterschiedlichsten Typen. Es gibt die akribischen Ausstecher, die fleißig vor sich hin friemelnden Bastler und die spaßigen Mehlakrobaten, die jeden und alle in ihrer unmittelbaren Umgebung mit Unmengen Mehl einstäuben.

Bevor die goldgelben Köstlichkeiten mit Zuckerguss bearbeitet wurden, gab es noch einen kleinen herzhaften Imbiss für alle, denn wie immer, war die Gefahr groß, dass nach all der Nascherei die Geschmacksnerven völlig am Boden liegen. Da wirkt so ein Würstchen mit Gurke und frischen Tomaten durchaus Wunder.

Soll heißen, wir hatten super viel Spaß, haben den Ofen zum Glühen gebracht und konnten am Abend alle Kinder mit einem Jahresvorrat Plätzchen nach Hause schicken.

PS. Wer mal für eine größere Runde planen möchte, kann sich gern an unsere Einkaufsliste orientieren:

- 12 kg Mehl
- 4 kg Zucker
- 30 Eier
- 6kg Butter
- 35 Päckchen Vanillezucker
- 30 Päckchen Zitronenschalenabrieb
- 12 Pakete Puderzucker
- 45 Würstchen
- 2 Pakete Vollkorntoast
- Grüne Gurken
- Mini-Tomaten
- 18 Liter Getränke
- …und, aber nicht verraten, 2 Liter leckeren Sanddornglühwein.