Platzprobleme – Wohin mit dem Inselschwimmen?

Veröffentlicht: 24.01.2014
Autor:

Wer am letzten Wochenende in den Abendstunden seinen Weg vom Potsdamer Hauptbahnhof in Richtung Stadtmitte nahm, kam sicher nicht umhin, den wunderschönen Anblick des festlich illuminierten Stadtschlosses zu bewundern.  Es herrschte ein buntes Treiben und Musik hing in der Luft. Mit ein bisschen Phantasie konnte man sich auch die zukünftige Bebauung der Alten Fahrt vorstellen. Als schönster Platz Europas wurde der Alte Markt früher bezeichnet und das soll er nach dem Willen der Stadtplaner Potsdams auf wieder werden. Was für die einen ein toller Erfolg ist, bereitet uns als Ortsgruppe Potsdam allerdings einige Bauchschmerzen, denn  wo nun die Baugruben für so prachtvolle Bauten, wie dem Palast Barberini und dem Palazzo Pompei ausgehoben werden, fand in den vergangenen 17 Jahren unser traditionelles DLRG Inselschwimmen statt. Nun klaffen tiefe Löcher an unserem Veranstaltungsort und die Alternativen zu diesem perfekten Platz sind dünn gesät.

Im Moment versuchen wir alle Hebel in Bewegung zu setzen, um auch unser 18. DLRG-Inselschwimmen pünktlich am ersten Samstag im August 2014 zu starten. Natürlich hoffen wir auf die Unterstützung der Stadt Potsdam und deshalb laufen auch schon erste Gespräche mit den zuständigen Verantwortlichen. Wo nun unser Inselschwimmen stattfinden wird, wissen wir leider noch nicht, aber wir versprechen Euch auf dem Laufenden zu halten.