Pressemitteilung 23.03.16

Veröffentlicht: 23.03.2016
Autor: Janosch Raßmann

Die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Potsdam e.V. hat am 26. Februar 2016 einen neuen Vorstand bestimmt. Als eines der ersten Projekte startet nun ein Schwimmkurs für Flüchtlinge.

Als Vorsitzender der Ortsgruppe ist Axel Koppernock bestätigt worden. Vizevorsitzender ist wieder Christian Neuse. Nachfolgende Ämter wurden neu besetzt:
-    Schatzmeister: Stephan Naundorf
-    Technische Leiterin Ausbildung: Sandra Falkenhagen
-    Jugendvorsitzende: Steffi Ramp
-    Leiter der Öffentlichkeitsarbeit: Janosch Raßmann

Eines der ersten Projekte des neuen Vorstands ist die Einrichtung eines Schwimmkurses für Flüchtlinge, in dem Nichtschwimmern das Schwimmen beigebracht wird. Der Kurs startet am Donnerstag, 24.03.16, mit zunächst 10 Teilnehmern im Alter von 18 bis 36 Jahren. Sandra Falkenhagen, Vorstandsmitglied für den Bereich Ausbildung, freut sich auf den Kurs: „Gemäß unserem Motto 'Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer' tragen wir einen Teil zur Integration der Menschen in Potsdam bei. Wer weiß, vielleicht wacht schon in zwei oder drei Jahren einer von ihnen als Rettungsschwimmer oder Sanitäter über die Sicherheit der Potsdamer“

Die Schwimmhallenzeit für diesen Kurs hat die Ortsgruppe aus ihren eigenen Trainingszeiten in der Schwimmhalle Am Luftschiffhafen herausgetrennt. Der Verein hofft, demnächst weitere Schwimmkurse für Geflüchtete einrichten zu können.

Hintergrund: Die DLRG engagiert sich bundesweit für Geflüchtete. Der Bundesverband der DLRG unterstützt auch die DGzRS bei ihrem Einsatz für Flüchtlinge in der Ägäis. An vielen Orten in Deutschland engagieren sich Ortsgruppen der DLRG bspw. mit dem Betrieb von Unterkünften oder Schwimmkursen für Geflüchtete: http://www.dlrg.de/wir-helfen-fluechtlingen.html

Wir danken an dieser Stelle dem Rotary Club Potsdam, der den Teilnehmern die Kosten für diesen Kurs erstattet.