Rettungsschwimm-Kurs

Veröffentlicht: 09.08.2017
Autor: DLRG Potsdam

Für unseren Sommerkurs im Rettungsschwimmen stehen noch freie Plätze zur Verfügung, wer hat Lust und Laune dabei zu sein?

An zwei Wochenenden werden euch die Grundlagen des Rettungsschwimmens in Theorie und Praxis inklusive Prüfungsabnahme und ein vollwertiger Erste Hilfe Kurs, der bei Berufsgenossenschaften und Führerscheinstellen anerkannt ist, geboten. Die Durchführung im Freiwasser liefert dabei eine realitätsnahe Ausbildung.

Mitmachen kann jeder, der mindestens 15 Jahre alt ist und es schafft die 400 m (50 m Kraul, 150 m Brust, 200 m Rücken [Grätschbeinschwung ohne Armtätigkeit]) in 15 min zu absolvieren. Diese Einschränkung ist notwendig, um allen Teilnehmern die größtmögliche Chance zum erfolgreichen Bestehen des Kompaktkurses und ein sicheres Schwimmvergnügen zu gewähren.
Ein Kurs kommt zu Stande, wenn sich mindestens 8 Teilnehmer finden, die Zeit und Interesse an dem angebotenen Vorhaben besitzen.

Der Kurs wird am dritten und vierten Augustwochenende stattfinden: Freitag 18.08.2017 16:00 Uhr bis Sonntag 20.08.2017 14:00 Uhr und Freitag 25.08.2017 16:00 Uhr bis Sonntag 27.08.2017 14:00 Uhr.
Die Ausbildung erfolgt in der Wasserrettungsstation der Ortsgruppe Potsdam sowie in der an die Station angrenzenden Havel

Es besteht, vor allem für Teilnehmer mit längeren Anfahrtswegen, die Möglichkeit der Übernachtung in unserer Wasserrettungsstation. Dort stehen 6 Betten, getrennte Sanitäranlagen und eine Küche zur Verfügung.

Mitzubringen sind Badebekleidung, je nach Belieben eventuell auch ein Shorty, Badehandtuch und Schreibutensilien für eigene Notizen. Jeder Teilnehmer erhält als Unterrichtsmaterialien je ein Heft mit Informationen zur Ersten Hilfe und Rettungsschwimmtheorie, um das erlernte Wissen auch selbstständig nochmal durchlesen zu können.

Fakten kurz und knapp:
WAS: Kurs zur Erlangung des Rettungsschwimmabzeichens in Silber und eines Erste Hilfe-Scheins
WER: sichere Schwimmer ab 15 Jahren
WO: DLRG OG Potsdam e.V., Olympischer Weg 3a, 14471 Potsdam
WANN: 18.08. - 20.08. & 25.08. - 27.08. (Freitag 16:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr)
PREIS: 130,- € (ermäßigt 110,- € für Schüler, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner); für Mitglieder der Ortsgruppe Potsdam ist der Kurs kostenfrei

Bei Interessen meldet euch unter tl.ausbildung@potsdam.dlrg.de