Saisonstart mit buntem Familienfest

Veröffentlicht: 25.05.2016
Autor: Janosch Rassmann

Unsere Ortsgruppe startete bereits am 14. Mai in die aktuelle Wasserrettungssaison, doch den feierlichen Part hoben wir uns für den 21. Mai, also letzten Samstag, auf. Rückblickend eine goldrichtige Entscheidung, denn das Wetter bescherte uns einen Sommertag wie aus dem Märchenbuch.
So zog es bereits am Nachmittag zahlreiche kleine und große Gäste  zu unserer Wasserrettungsstation am Potsdamer Luftschiffhafen.
Fleißige Hände hatten einen Familiennachmittag vorbereitet, um auch unsere gestandenen Mitglieder mal wieder zu uns zu locken und zu zeigen, dass Familie und Ehrenamt auch unter einen Hut passen können. Im Angebot waren kleine Übungen für die Erste Hilfe, lehrreiche Puzzlespiele,  Rettungsballweitwurf und weitere kurzweilige Aktionen. Das kunterbunte Treiben war schön anzuschauen und als krönenden Abschluss gab es sogar die Möglichkeit eine Runde mit einen waschechten Motorrettungsboot zu drehen. Die Begeisterung bei unseren jüngsten Besuchern war natürlich riesig und so hoffen wir, dass wir eben diese kleinen Besucher in späterer Zukunft als aktive Wachgänger bei uns begrüßen zu dürfen.
Als die Sonne sich so langsam dem Horizont näherte kehrten auch unsere Einsatzkräfte nach getaner Arbeit in den heimatlichen Hafen zurück und der Grill wurde angeheizt, um all die hungrigen Bäuche zu füllen.
Die offiziellen Reden hielten wir ganz kurz und freuten uns über mitgebrachte Leckereien für das Buffet. Auch hier ein dickes Dankeschön für die kulinarische Unterstützung durch zahlreiche mitgebrachte Leckereien! Besonders gefreut hat uns auch die Teilnahme einer Delegation der Potsdamer Wasserwacht, mit der wir auf dem Wasser in Einsätzen immer wieder zusammenarbeiten.
Natürlich hoffen wir nach diesem tollen Saisonauftakt auf eine phänomenale Besetzung unserer Wasserrettungsstationen in Töplitz und Potsdam, denn trotz der ausgelassenen Stimmung haben wir schließlich auf den Gewässern des Landkreises Potsdam-Mittelmark eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Die Organisation und Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes. Gerade in den Sommermonaten steht dieser Punkt ganz oben auf unserer Aufgabenliste, ohne dabei die vielfältigen Betätigungsgebiete unserer Ortsgruppe wie etwa die Sanitätsdienste oder Schwimmausbildungen aus den Augen zu verlieren.
Wir sehen uns also demnächst auf einer unsere Wasserrettungsdienststationen!