Sanitäterkurs abgeschlossen

Autor: Ausbilderteam der DLRG OG Potsdam
Teilnehmergruppenfoto im BBW
Praxisausbildung IM FTZ Beelitz-Heilstätten

Vom 12.10.2013 -15.12.2013 fand die 100-stündige Ausbildung zum Einsatzsanitäter statt. Neben Grundlagen der Anatomie und Physiologie wurden auch Krankheitsbilder den 30 anwesenden Teilnehmern vermittelt. Natürlich gab es auch viel Praxisausbildung. Die Übung des Ablaufes der Reanimation mit Beatmungsbeutel und Larynxtubus sowie der Einsatz des AED gehörten, ebenso wie der Aufbau einer Verletztensammelstelle und der entsprechende Transport der Patienten, zu den Themeninhalten. Die Teilnehmer hatten trotz des anstrengenden Unterrichts viel Spass an der Ausbildung. Wir hoffen, dass die Freude am Helfen und Retten lange erhalten bleibt und der Wissensdurst bei den Einsatzsanitätern nie erlischt. Es war eine sehr erfahrungsreiche Zeit für alle Teilnehmer und Ausbilder. Und die Mühe hat sich für alle gelohnt - wir können nun auf eine weitere große Anzahl von Einsatzsanitätern zurückgreifen. Glückwunsch!!!