Sanitätsfortbildung

Veröffentlicht: 02.04.2022
Autor: Jonas Chromik

Heute hatten unsere Sanitäter das erste Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, ihr in der Pandemie vielleicht etwas eingestaubtes Medizin-Wissen aufzufrischen. Einen ganzen Tag lang trainierten Sanitäter der Ortsgruppe Potsdam und anderer Hilfsorganisationen, wie man verschiedenste Notfälle erkennt, behandelt und dokumentiert – letzteres wird oft unterschätzt. Die Schwerpunkte lagen in dieser Fortbildung auf Sportverletzungen und dem Einsatz von medizinischem Sauerstoff.
Den krönenden Abschluss bildete eine Reanimationsübung: In kürzester Zeit mussten zwei Sanitäter Beatmung, Sauerstoffgabe, Absaugung, und AED vorbereiten und einsetzen. Derweil durfte die Herzdruckmassage, wie wir sie alle aus dem Erste-Hilfe-Kurs kennen, zu keiner Zeit vernachlässigt oder zu lange unterbrochen werden. Das Alles haben unsere Sanitäter mit Bravour gemeistert und sind jetzt bereit für kommende Sanitätsabsicherungen und die Wasserrettungssaison.