Über den Tellerrand blicken

Veröffentlicht: 23.07.2022
Autor: Sandra Falkenhagen

DLRG trifft THW

Eine Frau in der DLRG, ihr Mann im THW und die Anschaffung eines Bootes für die THW Fachgruppe N. Das waren die drei Grundzutaten für unsere Idee. Entstanden ist ein Fortbildungswochenende, das dazu diente, einmal über den Tellerand hinweg zu gucken und die Zusammenarbeit zu fördern.

Den Auftakt machte das THW heute. 13 Helfer aus Pankow kamen an den Luftschiffhafen. Ziel des Tages war, ihnen die Aufgaben und Fähigkeiten eines Wasserretters aufzuzeigen und praktisch zu üben.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Struktur der DLRG und den vielseitigen Einsatzoptionen, ging es in die Stationsarbeit.
Dabei konnte zum einen das Schwimmen in Einsatzkleidung, mit und ohne Rettungsweste, ausprobiert und die Wirkung von Erschöpfung erfahren - sowie das wichtige Vermeiden von Umklammerungen angewendet werden.
Auch das Springen vom Boot und unterschiedliche Möglichkeiten Patienten ins Boot zu befördern standen auf dem Programm.
Die dritte Station bildete eine Einweisung in die unterschiedlichen Arten von Rettungsmitteln, ihren Anwendungsgebieten und der korrekte Umgang mit ihnen.
Unterbrochen wurde die praktische Ausbildung durch ein leckeres Mittagessen auf der Terrasse, eine theoretische Einführung in die Gefahren bei Strömung und eine erfrischende Eispause.
Leuchtende Augen und ein bisschen Aufregung gab es, als gegen Ende der Ausbildung das halbe Ausbildungsteam zu einem realen Einsatz mit Stichwort "Brand Boot " alarmiert wurde und mit zwei Booten in Höchstgeschwindigkeit aufbrach.