Bereit für den Wasserrettungsdient?

Auf den vielen Seen in PotsdamMittelmark kommt es immer wieder zu Unfällen. Gekenterte Segelboote, medizinische Hilfeleistungen und havarierte Motorboote gehören zum Alltag. Die DLRG Potsdam besetzt an den Wochenenden vom Mai bis September, sowie ganzjährig über eine Rufbereitschaft, die Wasserrettungsstationen Potsdam und Töplitz für den wassergebundenen Rettungsdienst.
Du bist Rettungsschwimmer:in oder Sanitäter:in? Dann brauchen wir deine Unterstützung!

Der Dienst beginnt um 8:30 Uhr und endet ungefähr 19:30 Uhr. Die Bootsführenden leiten die Einsätze und helfen Dir bei allen Fragen. Nachdem euer Boot beladen und für den Tag vorbereitet ist, beginnen wir den Dienst mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Verpflegung stimmt das Team vorher gemeinsam ab. Die Ortsgruppe übernimmt dafür die Kosten. Im Dienst machen wir Kontrollfahrten auf der Havel, werden zu Einsätzen gerufen und essen auch mal ein Eis. Nach dem Dienst werden die Station und die Boote gemeinsam aufgeräumt und dann der Wachtag beendet. Informiere bitte vorab die Bootsführenden, wenn du nicht den kompleten Dienst mitmachen kannst.

Wenn du die Kontaktdaten nicht hast, informiere bitte die Stationsleitung.
sl.potsdam@potsdam.dlrg.de
sl.toeplitz@potsdam.dlrg.de

Bring‘ bitte geeignete Badesachen, (mind.) ein Handtuch und möglichst Dienstkleidung mit. Wenn du keine hast, können dir die Bootsführenden vorher welche ausleihen. Du kannst diese zunächst für weitere Dienste nutzen. Bringe sie bitte zurück, wenn du sie nicht mehr benötigst. Auf dem Boot sind feste (Turn)Schuhe zu tragen, die nass auch mal werden können. Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern.

Kein Problem! Melde dich einfach bei der Stationsleitung, dass du an einem Wachtag reinschnuppern möchtest. Sie kann dir sagen, ob und wann die Station besetzt ist und wann du am besten vorbeikommen kannst.

Kontakt der Stationsleitungen:
sl.potsdam@potsdam.dlrg.de
sl.toeplitz@potsdam.dlrg.de

Zunächst registrierst du dich im Internet Service Center (ISC) der DLRG unter

www.dlrg.net

Wenn du dir einen Benutzernamen erstellt hast, schreibst du eine Mail an

wasserrettung@potsdam.dlrg.de

mit der Bitte diesen Nutzernamen für den Wachplan freizuschalten. Sobald du freigeschaltet bist, kannst du dich dort für einen Dienst ein und austragen.

Wenn im Wachplan mindestens ein:e Bootsführer:in und zwei volljährige Wachgänger:innen eingetragen sind, dann findet der Dienst statt. Ist das nicht der Fall, informiere dich bitte spätestens am Vorabend bei der Stationsleitung oder bei den eingetragenen Bootsführenden.

Das freut uns sehr. Kontaktiere uns unter

mail@potsdam.dlrg.de

und wir helfen dir gerne weiter. Wenn du Interesse an Aus- oder Weiterbildungen hast, melde dich unter

ausbildung@potsdam.dlrg.de