Absicherung Baumblüte 2024

Die alljährliche Baumblüte in Werder (Havel) ist nicht nur ein Highlight für Blumen- und Naturliebhaber, sondern auch ein bedeutendes Volksfest, das Tausende von Besuchern anzieht. In diesem Jahr sorgte unter anderem der Landesverband Brandenburg der DLRG und damit auch die Ortsgruppe Potsdam für die umfassende Sicherheit der Veranstaltung, indem sie ihre Fachkräfte als Sanitäter:innen, Taucher:innne und im Wasserrettungsdienst einsetzte.

Große Sanitätszelte wurden neben der Kirche und der Feuerwehr aufgestellt. An diesem Tag habe ich die Einsatzkräfte, die an der Kirche stationiert waren, begleitet. Nach der Anreise um 13.15 Uhr und Anmeldung bei der Einsatzleitung, begann der Dienst um 14 Uhr. Neben der Kirche, gab es zwei Zelte, eins für die sogenannten ,,grünen" Fälle und eins für die ,,orangen" und ,,roten" Fälle. Die Farbe bezeichnet dabei, die Schwere des Notfalles, der versorgt werden muss. Vor den Zelten wurde eine Sichtung vorgenommen und die Patienten in die jeweiligen Zelte gebracht und versorgt.

Abgesehen von den Zelten, war die Kirche die Basisstation für vier Sanitätstrupps. Diese wechselten sich immer wieder ab und streiften über die große Festwiese, auf der Obstwein, Essen und die Sonne genossen wurde. An anderen Knotenpunkte waren wir noch mit Krankentransport oder Rettungstransports wagen vertreten.

Ab 16 Uhr kam dann auch unser Boot an, das wasserseitig für Sicherheit sorgte und für den schnellen Transfer auf und von der Insel runter verfügbar sein sollte, da die Brücke von den Menschenmassen blockiert war. Um 22 Uhr gab es dann noch ein Feuerwerk und der Dienst endete ca. 0:30 Uhr, als die Insel geräumt wurde.