Veranstaltung, Verein

Veröffentlicht: 01.07.2023
Autor: Sven Friebel

...

Vorab mal kurz in eigener Sache. DLRG Einsatztaucher haben nach den Richtlinien der DGUV105-002 und den Ausbildungs- und Prüfungsvorschriften der DLRG eine knapp einjährige Ausbildung  zum Einsatztaucher der Stufe 2 hinter sich und sind damit zu durchaus mehr befähigt als nur Müll vom Grund der Havel zu holen. Aus diesem Grund finde ich die Überschrift des MAZ-Artikels vom 01.07.2023 etwas unglücklich gewählt. Wir Potsdamer Einsatztaucher sind „keine" Mülltaucher. Im Rahmen der Sicherheit und des Umweltschutzes im und am Wasser sind wir uns zu keiner Zeit zu schade auch Müll zu bergen, trotzdem bleiben wir immer Einsatztaucher und diesen Titel hat sich jeder von uns auch zu Recht verdient.

Am Samstag den 01.07.23 haben die Potsdamer Einsatztaucher und die ihnen immer treu zur Seite stehenden Signalgeber die Alte Fahrt in Potsdam zum 25. Mal von Unrat beräumt. Das alles wäre nicht ohne weitere Helfer und zusätzliches Einsatzmaterial möglich gewesen. In Zahlen gesprochen waren 2 Kfz mit einem Anhänger, 4 Motorrettungsboote inklusive ihrer Besatzungen, 11 Einsatztaucher, 8 Signalgeber am Einsatzort eingebunden. Die Einsatztaucher waren in Summe 16 Stunden unter Wasser um die Alte Fahrt für das 25. DLRG Inselschwimmen, das am kommenden Samstag stattfinden soll, vorzubereiten. Zu 90 % holten die Taucher wieder Unrat heraus, der im vergangen Jahr auf ominöse Art und Weise den Weg ins Wasser gefunden hat. Es waren wieder die üblichen Dinge dabei (sieheFotos). Wir hoffen, dass am kommenden Wochenende das 25. DLRG Inselschwimmen ein voller Erfolg, ohne Zwischenfälle im Wasser und an Land, wird. Zur Unterstützung der  Sicherheit auf dem Wasser werden wir, wie in den vergangenen Jahren, mit einem Tauchboot vor Ort sein.