Veranstaltung, Jugend

Austausch Luzern

Veröffentlicht: 05.10.2024
Autor: Annabell Gläßer

Vom 13.09 – 16.09.2024 waren vier unserer Jugendlichen, zusammen mit weiteren Sportvereinen aufs Luzern und Potsdam, in Luzern zur 9. Jugendolympiade und Austausch der Partnerstädte Potsdam und Luzern.

Nach der langen Zugfahrt am Freitag gab es eine kleine Stadtführung bei dunklem, wo man die großartige Stadt Luzern bei Nacht bewundern konnte.

Samstagvormittag traten die Jugendlichen in vierer Gruppen bei der Jugendolympiade an und battelten sich bei Sack hüpfen, Kerzen auspusten und Dosen werfen. Nachmittags konnten sie dann in ihren Gruppen auf eigene Faust bei einer Stadtrally Luzern erkunden.

Sonntag fuhren sie mit der Gondel auf den 2.132 Meter hohen Pilatus Berg, wo man die Aussicht über den Wolken bei frischem Schnee genießen konnte. Runter ging es dann zum Teil mit der Sommerrodelbahn und zu Fuß. Das Wochenende und der Abend wurde dann bei Bühnenprogramm, Schweizer Alpenhorn-Bläsern und Karatekämpfen, und leckerem Essen ausklingen lassen.

Montag ging es dann erschöpft und mit vielen neuen Erinnerungen im Gepäck dann wieder zurück nach Potsdam.