Besuch bei der Luftrettung

Veröffentlicht: 23.09.2023
Autor: Andrea Gläßer

... in Brandenburg

Was für ein unvergesslicher Ausflug. Heute hatte unser Jugendteam die Möglichkeit, den Rettungshubschrauber Christoph 35 in Brandenburg an der Havel zu besichtigen.

Gemeinsam starteten wir morgens von der Station Potsdam. Nur wenige Minuten vor unserem Ziel sahen wir plötzlich Christoph 35 über uns davonfliegen. Kurz machte sich Enttäuschung in den Autos breit, denn offensichtlich wurde das Team der Luftrettung zu einem Einsatz gerufen. Doch am Ende hatten wir damit richtiges Glück. Der Einsatz wurde kurz darauf abgebrochen und so kamen wir in den Genuss einer Ladung des Hubschraubers nur wenige Minuten nach unserer Ankunft!

Kaum gelandet, stieg der Notarzt (ein langjähriger Kamerad unsere Gliederung) aus dem Hubschrauber und begrüßte uns. Tom nahm sich unheimlich viel Zeit für uns und erklärte uns mit einer absoluten Leidenschaft alles über den Hubschrauber Christoph 35 und seinen Job als Arzt in der Luftrettung.

So erfuhren wir, dass der Christoph 35 ein Hubschrauber vom Bundesinnenministeriums ist und eigentlich für Katastrophenlagen im Dienst steht. Da dies zum Glück nicht so häufig vorkommt, wird Christoph 35 die übrige Zeit im Rettungsdienst eingesetzt. Wir erfuhren, woher der Hubschrauber seinen Namen hat, wie sich die Besatzung des Hubschraubers zusammensetzt, das für die Luftrettung noch eine zusätzliche Weiterbildung und viel Erfahrung notwendig ist und wann Christoph 35 zum Einsatz gerufen wird. Natürlich durften auch die technischen Details über Kerosinverbrauch, Fluggeschwindigkeit und Verdrängungsdruck bei der Landung nicht fehlen!

Das größte Highlights war für alle aber, Christoph 35 von ganz nahem sehen zu können. So nahmen wir alle einmal Platz auf dem Sitz des Notarztes und staunten nicht schlecht, wie wenig Platz für die Arbeit im Helikopter bleibt. Als wir dann auch „Probeliegen“ auf der Patiententrage und die Jugendlichen sich gegenseitig in den Hubschrauber schieben durften, war wohl auch der Letzte der Faszination Luftrettung erlegen.

Zum Abschluss des Ausflugs wurde Christoph 35 erneut alarmiert und so bot sich dann auch noch die Gelegenheit den Hubschrauber beim Starten – und auch erneutem Landen zu sehen.

Wir sagen ganz herzlichen Dank an das gesamte Team von Christoph 35 für die wirklich tolle Erfahrung!!! Und auch Danke für die tolle Arbeit, die ihr tagtäglich leistet!!!