EH-Material auf Abwegen

Veröffentlicht: 27.06.2017
Autor: DLRG Potsdam

Kenntnisse in Erster Hilfe sind nicht nur ein Thema bei unseren Rettungsschwimmern und Wachgängern, sondern auch bei anderen Vereinen.

So wurden die Adlerküken des Potsdamer Fanfarenzuges am vergangenen Wochenende an die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe herangeführt, denn auch Musiker kommen mal in eine Situation, die schnelles, aber routiniertes Handeln nötig macht. Daher stellte die DLRG OG Potsdam e.V. dem Nachwuchs des Fanfarenzuges die wichtigsten Materialien für die EH-Ausbildung zur Verfügung und freut sich berichten zu können, dass viele interessierte Kinder und Jugendliche mit Grundlagenwissen vertraut gemacht wurden. Ein ganz wichtiger Punkt war auch das Vermitteln von Baderegeln, denn gerade zum Start der nahenden Sommerferien sollten alle Kinder und auch Erwachsene, sich noch einmal an die grundlegenden Spielregeln rund um den Spaß am und im Wasser ins Gedächtnis rufen.

Auch die Pfadfinderinnen aus Potsdam haben sich am vergangenen Wochenende mit der Ersten Hilfe auseinandergesetzt. Im Park Babelsberg wurden sie unerwartet mit zwei gespielten Notfallsituationen konfrontiert und meisterten diese bravourös. Neben einer Herz-Lungen-Wiederbelebung versorgten sie zwei gestürzte Radfahrer.