Kindergartenteamer beim Erfahrungsaustausch in Bad Nenndorf

Veröffentlicht: 15.01.2020
Autor: Andrea Gläßer

Am vergangen Freitag machten sich unsere Kindergarten-Teamer Betty und Andrea auf den Weg nach Bad Nenndorf zum Teamertreffen. Nach einem holprigen Start – oder auch totalem Stillstand auf der Autobahn – kamen sie am Freitagabend etwas verspätet in Tagungshotel "Delphin" an.

Sofort ging es auch los – Wer bist du? Wie gestaltet ihr so den Kindergartentag? Was gibt es für neue Materialien oder Ideen? Was gibt es für Probleme bei den Kiga-Teamern? – und schon waren unsere Teamer mitten im Erfahrungsaustausch.

Am Samstag gab es dann einige Überraschungen für alle Teamer. Den ganzen Tag erkundeten sie in Gruppen und mit Aufgaben Bad Nenndorf, so konnten sich alle etwas besser kennenlernen.

Das eigentliche Highlight erwartete die Teamer aber am Abend.

20 Jahre DLRG/Nivea im Kindergarten! – Na das muss natürlich ordentlich gefeiert werden. Natürlich durfte einer dabei nicht fehlen – unser Maskottchen Nobbi – unser Ehrengast für diesen Abend. Für Nobbi gab es von den Teamern viele tolle Geschenke, Gedichte und Puppentheater und für alle zusammen eine MEGA Torte.

Zum Ausklang am Sonntag konnten alle Teamer noch eigene Themenwünsche anbringen, die in wechselnden Teams diskutiert wurden. Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann – etwas müde und erschöpft – wieder nach Hause.

Die Bilanz nach dem Wochenende – viele neue Ideen und Denkanstöße, tolle Erinnerungen an ein schönes Wochenende, neue Kontakte und das tolle Gefühl, dass dort draußen viele Teamer sind, die mit genau so viel Liebe und Herzblut wie unser Team in den Kindergärten mit Nobbi und den Baderegeln unterwegs sind.

... und ... ein RIESEN DANKESCHÖN an das DSG-Team (Anne, Marlen und Michelle) für die Organisation des Wochenendes ... alle Teamer fühlten sich sehr wohl!