Ausbildung, Jugend

Veröffentlicht: 21.10.2023
Autor: Axel Koppernock

... für die Jugend, mit den Profis

Heute trafen sich 13 Jugendliche und 3 erfahrene Köche zu einem gemeinsamen Ausbildungsnachmittag auf der Station Potsdam. Diese Art der Ausbildung gehört nicht zwingend zu den eigentlichen Aufgaben der DLRG, doch wenn man das gut kann, ist es durchaus im Rahmen der DLRG und privat gut anwendbar. Das Ziel war es, zusammen mit den Profiköchen ein schmackhaftes und gleichzeitig gesundes 3 Gänge-Menü zuzubereiten und dabei Jugendliche aus anderen Schwimmtrainingsgruppen der OG kennenzulernen. Nach einer kurzen Erklärung des Ablaufes, bekamen alle Teilnehmer eine Kochschürze und das Menu wurde erklärt. Insgesamt wurde in gut 3 Stunden unter der fachmännischen Leitung Gemüse, Obst, Gewürze und Fleisch geputzt, geschält und kleingeschnitten, gekocht, gebraten und gegrillt. Eine Nachspeise durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach getaner Arbeit hieß es für alle Teilnehmer: schnappt euch eure Teller und lasst euch schmecken, was ihr vorher selbst zubereitet habt.
Als Vorsuppe gab es eine Schmorgurkensuppe mit Lachs, beim Hauptgang konnte man aus Süßkartoffelpüree, Backkartoffeln mit Kräuterquark, gegrilltem Gemüse, Lachs in Folie, Hähnchenkeulen, Fleischspießen und  Gemüsesalat sich etwas Leckeres auswählen. Hinzu kamen auch noch die selbstgemachten Dressings, Saucen und Dips. Als Nachtisch wurde Grießbrei flambiert mit Himbeeren kreiert sowie ein Obstsalat kredenzt.

Es war ein sehr schmackhaftes Menü und es hat auch allen Teilnehmern sehr gut geschmeckt.
Zusammenfassend kann man sagen: Super Idee, super Essen, super Stimmung unter den Teilnehmenden und wer nicht dabei war, hat einen schönen Nachmittag verpasst.