Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Rappelvolle Sanitätsfortbildung

Veröffentlicht: 13.04.2018
Autor: Sandra Falkenhagen

Am Sonntag, den 18.März, trafen sich 24 Kameraden im Haus der Vereine; die einen zum Lernen, die anderen zum Lehren. Es stand die erste Sanitätsfortbildung des Jahres an und OG-Mitglieder sowie Gäste aus anderen Gliederungen und Externe sind dem spontanen Aufruf gefolgt, um ihre Kenntnisse aufzufrischen.

Auf dem Plan stand ein buntes Potpourri der erweiterten ersten Hilfe.

Zuerst galt es theoretische Grundlagen zu wiederholen und angesammelte Fragen der Teilnehmer zu beantworten, bevor es ab Mittag mit der Praxis losging.

Die Doppelfunktion als organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Ausbilder an diesem Tag ließ uns kurz improvisieren, als zu einem, wie sich kurze Zeit später herausstellte, Fehlalarm alarmiert wurde.

Einen zentralen Teil der praktischen Übungen nahm die Reanimation ein. Ein Szenario, dass Einsatzkräfte höchst selten ereilt, doch welches im Ernstfall routiniert bearbeitet werden muss, um Patienten in Lebensgefahr adäquat zu helfen. In Zweierteams wurde die korrekte Anwendung von Guedel- und Larynxtuben geübt,  Frequenz und Drucktiefe der Kompression analysiert und korrigiert, der effizienteste Ablauf beim Tausch der Positionen getestet, sowie die Nutzung des AED erneut geschult. Durch neue Regularien im Bereich der Atemwegssicherung wurde in diesem Zusammenhang gleich auf die Nutzung sogenannter Cuffdruckmesser eingegangen.

Die bevorstehende Absicherung des Baumblütenfestes in Werder bestimmte die Themen an zwei folgenden Stationen: So wurde das Vorbereiten von Infusionen und Injektionen geübt. Aber auch das Legen von Venenverweilkanülen konnte im Anschluss getestet werden.

Alles in allem ein gelungener und recht lustiger Ausbildungstag, der Lust auf mehr macht.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.