Rescue Camp 2024

Veröffentlicht: 07.07.2024
Autor: Annabell Gläßer

Vom 05. bis zum 07. Juli fand auf der Wasserrettungsstation Töplitz das erste Rescue Camp der Jugend der DLRG Ortsgruppe Potsdam statt. Mit dabei waren 13 Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren.

Am Freitagnachmittag trafen wir uns gut gelaunt und mit Vorfreude auf ein tolles Wochenende am Luftschiffhafen. Gemeinsam fuhren wir dann nach Töplitz zur anderen Wasserrettungsstation der DLRG Ortsgruppe Potsdam. Nach der Ankunft bauten wir das große SG50-Zelt auf. Am Abend spielten wir noch einige Kennenlernspiele.
Nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstag waren wir mit Rettungsbrettern, SUP und Gurtrettern bei schönstem Sonnenschein im kleinen Zernsee schwimmen und konnten so unterschiedliche Rettungsmethoden lernen. Nach dem Mittagessen hat uns die Bootsmannschaft, die an dem Tag auf der Station in Potsdam Wachdienst gemacht hat, einen Besuch abgestattet und alle, die wollten, konnten auch eine Runde auf dem Boot fahren.
Ganz spontan wurden wir abends zur Töplitzer Beachparty eingeladen, wo eine Gruppe von uns am Tauzieh-Wettbewerb teilnahm und einen tollen dritten Platz belegte. Als es dunkel wurde, haben wir im nahegelegenen Waldgebiet eine aufregende und lustige Knicklichter-Schnitzeljagd gemacht. Am Ende gab es als Belohnung Gummibärchen, die allerdings gut versteckt waren und erst gefunden werden mussten. Danach fielen alle glücklich, aber sehr sehr müde in ihre Betten.
Am Sonntag starteten wir wieder mit einem gemeinsamen Frühstück, danach gab es verschiedene Angebote für uns: den Umgang mit dem Wurfsack und die verschiedenen Wurftechniken üben, an einer Reanimationspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren und baden gehen, wobei wir nochmal die Gelegenheit hatten, die Rettungsbretter zu benutzen. Am Nachmittag spielten wir noch eine Runde Wikingerschach, bevor es wieder Zeit war, zurück nach Potsdam zu fahren.
Das erste Rescue Camp war ein voller Erfolg. Die Jugendliche hatten sehr viel Spaß und es konnten sogar neue Freundschaften geschlossen.