Sanitäterkurs in vollem Gange

Veröffentlicht: 08.11.2015
Autor:

Am 10. Oktober 2015 startete die diesjährige Ausbildung zum Einsatzsanitäter, welche durch die DLRG OG Potsdam e.V. ausgerichtet wird.
Die 18 Teilnehmer aus Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und THW sowie verschiedenen Gliederungen der DLRG werden nun bis zum 10. Januar 2016 an sieben Wochenenden die Schulbank drücken, um sich unter fachkundiger Führung in Theorie und Praxis unterweisen zu lassen.
Im Anschluss an diese Ausbildung sind sie dann bereit, um sich voller Elan auf das spannende Einsatzgebiet der medizinischen Erstversorgung zu stürzen. Ganz sicher warten in ihren entsendenden Vereinen schon zahlreiche Aufgaben auf die angehenden Einsatzsanitäter.

Doch nicht nur Sanitätsanwärter müssen in den kommenden Wochen aufpassen und lernen, auch Sanitätsausbilderanwärter sind in diesem Jahr wieder mit von der Partie. In dieser vom DLRG Landesverband Brandenburg e.V. parallel duchgeführten Ausbildung werden die Teilnehmer mittels Hospitationen im Kurs, Unterrichtsvorbereitungen, -durchführungen und -auswertungen auf ihre spätere Ausbildertätigkeit vorbereitet.

Wir drücken allen TeilnehmerInnen die Daumen und hoffen, dass am Ende alle ihren erfolgreichen Abschluss in Form eines Zertifikates in den Händen halten können.

Kurz vor dem Bergfest schonmal ein großes Dankeschön an alle Ausbilder, die sich mit viel Engagement in die Kurswochenenden stürzen, um die 100 Unterrichtseinheiten überhaupt zu gewährleisten! Danke, danke, danke!