Start in die WRD Ausbildung gelungen

Veröffentlicht: 26.05.2014
Autor:

Während sich die Gewässer rund um Potsdam langsam aber sicher mit Wassersportlern jeglicher Couleur füllen und von einem fast blauen Himmel eine sommerlich anmutende Sonne strahlt, versammeln sich auf der Wasserrettungsstation am Potsdam Luftschiffhafen, fleißige Rettungsschwimmer, um sich in die wasserrettungsdienstliche Ausbildung zu stürzen. Sie ist die Voraussetzung und Grundlage für zahlreiche weiterführende Ausbildungen, die in der DLRG absolviert werden können.

Gestartet wurde heute mit dem Thema Knotenkunde. Was sich für den Außenstehenden anhört wie ein gemütlicher Knüpfkurs, ist ein sehr wichtiges Thema, denn wie jeder weiß, der sich auch nur ein wenig mit dem Thema Wassersport befasst, sind vernünftige Knoten das A und O, wenn es darum geht, ein Boot am Steg zu fixieren, einen Fender vernünftig zu befestigen oder auch mal technische Hilfe zu leisten.

Also wurde in Theorie und Praxis fleißig geübt und natürlich auch gelernt, welcher Knoten und welche Art Seil sich für welchen Einsatz eignet.