Abtauchen in der Alten Fahrt 2024

DLRG Taucher bergen gefährliche Gegenstände aus der Alten Fahrt

Ort: Alte Fahrt, Potsdam – Am heutigen Tag haben die Taucher der DLRG Ortsgruppe Potsdam e. V. eine wichtige Mission in der Alten Fahrt erfolgreich abgeschlossen. Bei dem Einsatz wurden zahlreiche gefährliche Gegenstände aus dem Wasser geborgen, die eine potenzielle Gefahr für Badegäste, Bootsfahrer und die Umwelt darstellten. Grund für den Einsatz ist das am 15.06. stattfindende Inselschwimmen, das die Ortsgruppe Potsdam veranstaltet.

Unsere Taucher sind speziell für solche Einsätze ausgebildet und waren bestens vorbereitet. Die geborgenen Gegenstände reichen von E-Rollern und Einkaufswagen bis hin zu scharfkantigem Metallschrott und anderen potenziell gefährlichen Objekten. Solche Objekte stellen nicht nur eine Gefahr für Mensch und Tier dar, sondern auch für die Umwelt.

Die Aktion begann um 8 Uhr morgens mit der Vorbereitung. Um 10:30 Uhr gab es vor Ort dann eine finale Einsatzbesprechung und dann zog sich die Aktion bis in die späten Nachmittagsstunden. Insgesamt waren 8 Taucher und 11 Helfer im Einsatz, unterstützt von drei Einsatzfahrzeugen und drei Booten.

Die geborgenen Gegenstände wurden fachgerecht entsorgt. Einige der Fundstücke werden medial dokumentiert, um auf die Problematik der Vermüllung unserer Gewässer aufmerksam zu machen und das Bewusstsein der Bevölkerung für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu schärfen.

Die DLRG appelliert an alle Bürger, ihre Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und so zur Sauberkeit und Sicherheit unserer Gewässer beizutragen. Weitere Informationen zu zukünftigen Einsätzen und wie man die Arbeit der DLRG unterstützen kann, finden Sie auf unserer Webseite potsdam.dlrg.de.