Veranstaltung, Verein

24. Inselschwimmen

Veröffentlicht: 25.06.2022
Autor: Ines Rohrbach

... endlich war es wieder so weit ...

Nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall konnten wir in diesem Jahr wieder unser Inselschwimmen durchführen.
Bei sommerlichen Temperaturen der Luft, wie auch des Wassers, gab es für die 242 Freunde des Inselschwimmens 3 verschiedene Schwimmstrecken zur Auswahl

• 400 m ... Kinderstrecke ... 16 Teilnehmer
  • 800 m ... Jedermann-Schwimmen ... 102 Teilnehmer
  • 1700 m ... Inselumrundung ...124 Teilnehmer

Auch unsere Besucher kamen nicht zu kurz, denn nicht nur das Schwimmen macht hungrig und durstig sondern auch das Anfeuern. An den Getränke-, Grill- und Kuchenständen sowie am "Suppenherd" der Freiwilligen Feuerwehr Ferch konnten alle gut verpflegt werden.
Unser Kindergarten-Team sorgte für die Unterhaltung der kleine Gäste und Teilnehmer ... wer Lust auf kreative Bemalung im Gesicht oder auch auf dem Armen hatte, der war heute auf der Freundschaftinsel bei uns auch an der richtigen Adresse.

Großes Interesse fand auch eine Vorführung der Handhabung von Rettungsmitteln und -techniken auf dem Wasser. Die Zuschauer konnten unsere Rettungsschwimmer bei einer abschließenden Rettungsübung in Aktion erleben.

Die Resonanz zeigte uns wieder, es war ein Tag für die komplette Familie. Es kamen auch viele Familien speziell aus Potsdam nur zum Zuschauen und um einen schönen Tag zu verbringen.

Unseren herzlichen Dank möchten wir allen an der Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Beteiligten aussprechen (Die Auflistung hat keine Wertigkeit und ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe).

• Stadverwaltung Potsdam inkl. Inselgärtner
  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel, Außenbezirk Potsdam
  • Wasserschutzpolizei Potsdam
  • Marina am Tiefen See
  • Weisse Flotte Potsdam
  • Stadtsportbund Potsdam
  • Stadtjugendring Potsdam
  • Freiwillige Feuerwehr Ferch
  • Laufservice Jena
  • Radio BHeins

Natürlich wäre das Alles nicht möglich gewesen ohne die vielen fleißigen Vereinsmitglieder die während der Veranstaltung auf der Insel tätig waren bzw. am, im und auf dem Wasser für die Sicherheit der Schwimmer gesorgt haben. In Summe waren es am Ende weit über 80 Helfer die geplant zur Verfügung standen oder auch einfach kurz entschlossen zur Freundschaftsinsel kamen um zu helfen.

VIELEN   HERZLICHEN   DANK   AN   ALLE !