Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

• 2021

• Juni 2021

Wir gehen baden ...

Die Bäderlandschaft in der Region wird um eine Attraktion reicher, denn in Kürze öffnet die Haveltherme in Werder (Havel). Gestern waren wir zur Generalprobe geladen. Unser Auftrag war klar definiert: schwimmen, baden, rutschen, saunieren ... Spaß haben. Dieser Einladung sind mehr als 40 Kamerad:innen sehr gerne gefolgt und so konnten wir alle Einrichtungen des nagelneuen Spaßbades ausgiebig ausprobieren. Angefangen bei den Abläufen am Eingang, in den Umkleide- und Duschbereichen und in der Gastronomie, über die Trainingsmöglichkeiten beim Schwimmen, Tauchen und Springen im Sportbereich, bis zu den zahlreichen Rutschen und Entspannungsbecken haben wir alles kritsch geprüft. So konnten wir dem Betreiber konstruktive Hinweise liefern, wo wir noch Verbesserungspotential sehen und... Mehr erfahren

• Mai 2021

... für mehr Informationen klicke bitte hier Mehr erfahren

• März 2021

JHV 2021

... führen wir unsere Jahrehauptversammlung durch. Der Vorstand informiert die Mitglieder des Vereins über seine Arbeit im vergangenen Jahr. Sowohl die finanzielle Lage, als auch der Fortschritt verschiedener Projekte werden transparent dargestellt und jedes Mitglied hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen. In diesem Jahr nun konnten wir die JHV erstmalig nicht als große Versammlung im festlichen Rahmen durchführen. Aber auch als digitale Versammlung und mit einer professionellen Voting-App konnten wir die Veranstaltung satzungskonform durchführen.   Mehr erfahren

• Februar 2021

Inselschwimmen 2021

Schaut auf unseren Seiten zum Inselschwimmen. Dort findet ihr die aktuellen Informationen. Wir sind voller Hoffnung und freuen uns auf euch. Mehr erfahren

• 2020

• September 2020

30 Jahre

Wir sind stolz auf unser Jubiläum. Heute vor 30 Jahren gründete sich die Potsdamer DLRG-Gliederung. Wir haben viel erreicht und sind ein gefragter Partner bei allem was wir tun ... Wasserrettungsdienst, Sanitätsdienst, Tauchen, Jugend- und Kindergartenarbeit, Katastrophenschutz - und natürlich bieten wir Ausbildungen in allen Bereichen an. Das Jubiläum wollten wir mit einer tollen Feier begehen, die nun leider verschoben werden musste. Wir danken daher auf diesem Wege allen Freunden, Förderern und nicht zuletzt allen Mitgliedern für ihr Engagement. In der Schwimmhalle, draußen am oder im Wasser "Wasser lieben - Leben retten" ist unser Motto.  Mehr erfahren

• August 2020

Heute

... unser 24. Inselschwimmen ... welches wir schweren Herzens aufgrund der dort nicht einhaltbaren Hygiene- und Abstandsregeln für das Jahr 2020 absagen mussten. Das Wetter hätte in diesem Jahr wieder perfekt gepasst. Aber wir freuen uns auf das Inselschwimmen im nächsten Jahr. Geplant ist der 14. August 2021   Mehr erfahren

• Juni 2020

Weiterhin ABSAGE

Um euch nicht weiterhin von Termin zu Termin zu vertrösten, werden wir jetzt die Absage unserer Kurse, Trainingszeiten und sonstigen Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit ausdehnen ... sobald es für uns Änderungen gibt, werden wir euch umgehend darüber informieren und bitten weiterhin um euer Verständnis.  Den Präsensdienst auf unserer Wasserrettungsstation konnten wir mit etwas abgeänderten Bestimmungen am 30. Mai 2020 beginnen. Mehr erfahren

• Mai 2020

... für mehr Informationen klicke bitte hier Mehr erfahren

ABSAGE

... vorerst noch bis 5. Juni 2020 Durch die Lockerung der Einschränkungen hat sich für uns nichts Wesentliches geändert.  Für die dadurch bedingte Schließung der Schwimmhallen ist bisher noch kein Ende absehbar. Da sich das Schuljahr langsam dem Ende neigt, haben wir uns entschlossen, alle Schwimmkurse in diesem Schuljahr abzusagen. Wir bitten weiter um Verständnis, dass wir die Absage aller anderen Kurse, Trainingszeiten und sonstigen Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Potsdam e.V. vorerst noch bis zum 5. Juni 2020 verlängern müssen. Wie es danach weitergeht, werden wir Anfang Juni klären. Auch wenn der Präsenzdienst auf der Station vorerst immer noch ausfallen muss, sind wir natürlich über die Rufbereitschschaft "von zu Hause"... Mehr erfahren

• April 2020

ABSAGE

Wir alle haben viele, teils tiefgreifende Einschränkungen und Veränderungen unseres Alltages erlebt. Das gilt nicht nur für unser Vereinsleben, aber eben auch dafür. Bund und Länder haben in den vergangenen Tagen einige Lockerungen beschlossen bzw. angekündigt. Davon sind wir jedoch nicht betroffen. Nach wie vor gehen wir außerdem auch davon aus, dass sich das Ansteckungs- und Verbreitungsrisiko bei unseren Kursen, Trainingsangeboten und Veranstaltungen nicht hinreichend einschränken lässt. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir die Absage aller Kurse, Trainingszeiten und sonstigen Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Potsdam e.V. vorerst noch bis zum 3. Mai 2020 verlängern müssen. Wie es danach weitergeht, werden wir spätestens Anfang Mai klären. Bleibt bitte alle gesund... Mehr erfahren

• März 2020

ABSAGE

Wegen der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit COVID-19 (Erkrankung durch Coronavirus) hat der Potsdamer Oberbürgermeister heute um 19:00 Uhr alle städtischen Einrichtungen zunächst bis 19. April 2020 für Nutzende und den Publikumsverkehr geschlossen. Verfügung des Oberbürgermeisters Wir haben die Situation im Vorstand der Ortsgruppe Potsdam aus medizinischer und organisatorischer Sicht beraten. Aufgrund der Verfügung des Oberbürgermeisters und unserer eigenen Einschätzung setzen wir alle Kurse, freien Trainingsmöglichkeiten, Übungen, Aus- und Fortbildungen sowie die Geschäftsstellenzeit bis vorerst 19. April 2020 aus. Dies gilt auch, wenn unsere Kurse und Trainingseinheiten außerhalb städtischer Liegenschaften stattfinden. Falls es einen dringenden Bedarf an Auskünften... Mehr erfahren

• Februar 2020

Jahreshauptversammlung 2020

Am 28. Februar 2020 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nachdem wir bei den Berichten der Vorstandsmitglieder das vergangene Jahr noch einmal haben revue passieren lassen, wurde der alte Vorstand entlassen und es ging zur Wahl des neuen Vorstandes. Wir danken dem "alten" Vorstand für seine sehr gute gemeinsame Arbeit und wünschen dem "neuen" Vorstand viel Erfolg für die kommenden 2 Jahre. Mehr erfahren

Schwimmwettkampf in Ludwigsfelde

Am 15. Februar 2020 war es soweit, wir haben wieder am alljährlichen Schwimmwettkampf einiger DLRG-Gliederungen in Ludwigsfelde teilgenommen. Es gingen 14 Teilnehmer aus der Ortsgruppe Potsdam in den AK 3 bis 6 in diversen Disziplinen an den Start und sie zeigten ihr Können. Dabei gelang es uns 2x den 1. Platz, 1x den 2. Platz, 1x den 3. Platz zu erkämpfen. Zum Abschluss starteten einige Jugendliche noch beim Mannschaftswettkampf ... sie wurden nur ganz knapp auf den 2. Platz verwiesen ... In der Gesamtwertung belegten wir den 3. Platz.  Bei allen unseren Teilnehmern war deutlich zu erkennen, dass sie mit viel Ehrgeiz an den Start gingen und sehr viel Spaß am Wettkampf und vor allem an dem Miteinander... Mehr erfahren

• Januar 2020

Neujahrsbrunch

Heute waren alle Mitglieder zu unserem alljährlichen Neujahrsbrunch im "Treffpunkt Freizeit" eingeladen. Nach einer kurzen Ansprache durch unseren Vorsitzenden Axel Koppernock wurde das leckere Buffet eröffnet. Nachdem alle gestärkt waren, ging es an die Auszeichnungen für besondere Verdienste ... da wurden unser Kindergartenteam und unsere Leitung der Ausbildung mit einem Gutschein bedacht. Nebenher konnten viele interessante Gespräche geführt und schon einige Planungen für das grad neu begonnene Jahr gemacht werden. Mehr erfahren

• 2019

• September 2019

„We are family“: Familienwachtag 2019

Aller guten Dinge sind 13 – so viele Kinder sorgten am 8. September für Trubel auf der Station Potsdam. Denn es war wieder mal Familienwachtag. Nie ist so viel los, wie wenn unsere Einsatzkräfte ihre Sprösslinge mitbringen können. Bei Fußball und Seifenblasen, Ausmalbüchlein und Straßenkreidebildern wurde der eigentliche Wachdienst schon fast zur Nebensache.  Aber eben nur fast. Natürlich wollten die Kinder auch ihre „Helden in Rot“ sehen. Und das konnten sie auch. Die Wachmannschaft (diesmal tatsächlich nur Männer) nahmen die Frühankömmlinge gleich mit auf den Steg, damit sie helfen konnten das Rettungsboot klar zu machen. Bootsführer Ralf machte gleich eine Lehrstunde daraus: „Was ist das hier?“ - „Paddel.“ - „Richtig. Und wofür brauchen wir die... Mehr erfahren

• August 2019

23. Inselschwimmen

... jeder, der den Weg zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt nahm, kam am vergangenen Sonnabend nicht an den vier großen Buchstaben vorbei. Viele Einsatzfahrzeuge auf der Langen Brücke, Marktstände, Hüpfburg und die gelbe Ente auf der Freundschaftsinsel und viele Boote, Taucher, Rettungsschwimmer auf dem Wasser rund um die Freundschaftsinsel waren nicht zu übersehen. Einmal im Jahr präsentiert sich die DLRG Ortsgruppe Potsdam den Einwohnern und Gästen der Landeshauptstadt mit der Ausrichtung des traditionellen Inselschwimmens. Bei bestem Sommerwetter stürzten sich mehr als 250 Schwimmer aller Altersklassen in die Havel, um sich im Schwimmwettkampf auf drei verschieden langen Strecken zu messen ... die Königsdisziplin war die Inselumrundung. Aber nicht nur die Schwimmer kamen... Mehr erfahren

• 2018

• Mai 2018

Neue Kindergartenteamer für die OG

Wie tanzt man eigentlich das Baderegellied, wie erklärt man die Baderegeln mit einem Handpuppenspiel und ist Maskottchen Nobby wirklich so schüchtern wie man munkelt? Der Lösung gingen am vergangenen Wochenende die Potsdamer DLRG Kameradinnen Daniela, Monika, Anne-Kathrin und Corinna, tatkräftig unterstützt von Nadine aus der Ortsgruppe Falkensee, auf die Spur. Zusammen mit seinem Sponsor NIVEA hat die DLRG schon im Jahr 2000 den Kindergartentag konzipiert. Ein Team – bestehend aus DLRG Rettungsschwimmern und speziell ausgebildeten Experten für Sonnen- und Baderegeln – besucht und erklärt den Kleinen worauf es beim Baden ankommt und wie man sich richtig vor der Sonne schützt. Und am besten lernt man durch selber mitmachen. Und genau das hat unsere Teilnehmerinnen am Freitagabend auf... Mehr erfahren

• 2017

• August 2017

Inselschwimmen am 12. August

Am 12. August findet das 21. Potsdamer Inselschwimmen der DLRG statt. Rund um die Freundschaftsinsel im Herzen Potsdams kann auf drei Strecken für alle Altersklassen um die besten Plätze gekämpft oder einfach die besondere Schwimmstrecke genossen werden. Alle Informationen gibt's hier. Mehr erfahren

Abtauchen der Alten Fahrt in Potsdam

Ganz traditionell stiegen am 5. August 2017 Taucher der Ortsgruppe Potsdam mit Unterstützung der Berliner Kameraden und Tauchanwärtern aus Hennigsdorf in die Alte Fahrt, um sich auch in diesem Jahr wieder um die Sauberkeit im Seitenarm der Havel zu kümmern. Unser Tag startete mit einem reichhaltigen Frühstück auf der Wasserrettungsstation Luftschiffhafen. Von dort aus ging es mit Motorrettungsbooten und Fahrzeugen in Richtung Freundschaftsinsel, um dort ein kleines Basislager einzurichten. Ein Kompressor zum Befüllen der Druckluftflaschen aller beteiligten Taucher, das passende Stromaggregat, Verpflegung für hungrige Mägen und natürlich Arbeitshandschuhe und Körbe für die gefundenen Unterwasserschätze. Mit tatkräftiger Unterstützung von Signalmännern und -frauen und emsigen... Mehr erfahren

• Juni 2017

Baywatch für alle!

Was denkt ein Kinobesucher eigentlich, wenn auf einmal 38 Rettungskräfte der DLRG in voller Einsatzmontur in einen Kinosaal marschieren? Wir hoffen, dass die Schrecksekunde viel kürzer war, als auf den ersten Blick zu vermuten und alle anderen Kinogänger schnell den Zusammenhang mit dem angekündigten Film herstellten. So geschehen am gestrigen 4. Juni in der Potsdamer UCI-Kinowelt, denn es war ja wohl klar, dass die DLRG OG Potsdam und die dazugehörige SEG Werder gemeinsam mit ein paar Freunden aus Falkensee und Hennigsdorf es sich nicht nehmen ließen, die Verfilmung der legendären Serie über die Rettungsschwimmer von Malibu, in ganz besonderer Manier zu genießen. Es folgten knapp 2 Stunden Leinwandspaß sowie hier und da mal ein Kopfschütteln, doch da der Film sich selber und das... Mehr erfahren

• März 2017

Bericht erstattet

Satzungsgemäß fand am 24.02.2017 unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Seminaris-Hotel Potsdam statt. Nachdem wir bereits zum Neujahrsbrunch Rückschau auf das Jahr 2016 gehalten und erste Ehrungen fleißiger Mitglieder vorgenommen hatten, ging es anlässlich der JHV nun um ganz konkrete Rechenschaftsberichte des Vorstandes und der Revisoren. Allerdings standen noch andere Punkte auf der Agenda des Abends. Eine neue Satzung für die Ortsgruppe Potsdam muss her und das klingt leichter als es ist, denn eine Satzung muss vielen Ansprüchen gerecht werden und beinhaltet auch so allerlei Fallstricke, die natürlich auch kontrovers diskutiert wurden. Leider ist es uns nicht gelungen, eine einheitliche Meinung herbei zu führen und so musste dieses anspruchsvolle Projekt zumindest an... Mehr erfahren

• 2016

• Dezember 2016

Weihnachtsbäckerei

Am 9.12.2016 war es wieder soweit. Die Weihnachtsbäckerei öffnete seine Pforten von 16-20h für 35 Kinder. In den 4 Stunden wurden fließbandmäßig Bleche voll mit Sternen, Herzen, Schneemännern und anderen Figuren aus der 10-fachen haushaltsüblichen Mengen Teig gefertigt. Und um sich die Wartezeit zu versüßen wurden fleißig allerhand Weihnachtssterne gebastelt. Jetzt kann Weihnachten kommen. Mehr erfahren

• September 2016

OG Potsdam verabschiedet sich aus der Wasserrettungssaison 2016

Mit einem gemütlichen Grillabend hat sich die DLRG OG Potsdam e.V., am 17. September aus der diesjährigen Wasserrettungssaison verabschiedet. Mit konkreten Einsatzzahlen der vergangenen Monate können wir leider noch nicht dienen, aber auf alle Fälle, wartet nun viel Arbeit auf alle Aktiven, denn das Ende der Wachsaison ist gleichzusetzen mit dem Start in die Ausbildungssaison. Rettungsschwimm- und Flüchtlingsschwimmkurse sowie die Ausbildung von Ersthelfern und jungen Einsatzsanitätern stehen auf unserer Agenda. Nicht zu vergessen alle notwendigen Nacharbeiten an unseren Motorrettungsbooten. Hier und da hat die Saison und das teilweise recht hohe Alter unserer Technik ihre Spuren am Material hinterlassen, die mit viel Energie und Liebe wieder getilgt werden... Mehr erfahren

• August 2016

20. Potsdamer Inselschwimmen und Einsätze der DLRG am Samstag

Pressemitteilung der DLRG Potsdam Potsdam, 14.08.2016 Das 20. Inselschwimmen der DLRG am 13. August war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter wetteiferten knapp 250 Schwimmerinnen und Schwimmer auf drei Strecken um die vorderen Plätze. Der im letzten Jahr zweitplatzierte Stefan Höhlbaum (Potsdamer Schwimmverein im OSC; 20:38 min) war bei den Herren der schnellste Schwimmer und kam vor Felix Nadeborn (Synergy Pro Training; 21:53 min) und Tim Herrmann (Turngemeinde in Berlin 1848 e.V.; 22:51) ins Ziel. Bei den Damen hatte Sandra Cummerow (Berliner TSC; 22:21 min) vor Lara Buchner (DLRG Luckenwalde; 23:14 min) und Undine Lauerwald (DLRG „Niederes Elbtal“; 23:30 min) die Nase vorn. Zahlreiche Menschen wohnten von der Freundschaftsinsel und dem Uferweg der Alten Fahrt auch der... Mehr erfahren

20. Potsdamer Inselschwimmen am Samstag

Für das 20. Potsdamer Inselschwimmen der DLRG am kommenden Samstag, den 13. August, laufen nun die letzten Vorbereitungen. Auf drei Strecken von 400, 800 und 1700 Meter können sich Schwimmerinnen und Schwimmer jeden Alters miteinander messen oder schlicht die schöne Strecke genießen. Für all diejenigen, die bis jetzt gewartet haben: Der Wettertrend ist positiv, bei 22-24 Grad und leichter Bewölkung erwartet uns bestes Schwimmwetter. Eine Anmeldung zu allen drei Strecken ist bis eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn möglich, jedoch sind die Startplätze begrenzt. Rund um die Schwimmwettkämpfe gibt es mitten auf der Freundschaftsinsel ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Spielen, Kinderschminken und eine Rettungsvorführung der DLRG. Auch für das leibliche Wohl ist mit einem... Mehr erfahren

• Juli 2016

Pressemitteilung 22.07.16

Die DLRG Potsdam ist angesichts der bereits jetzt hohen Zahl von ertrunkenen Geflüchteten alarmiert und lädt zum Bündnis Flüchtlingsschwimmen ein. Gemeinsam mit den Verwaltungen von Stadt und Landkreis sowie Schwimm- und Wassersportvereinen möchte die DLRG Potsdam möglichst vielen Menschen, die Schutz in Potsdam gefunden haben, eine Schwimmausbildung anbieten. „Die vielen unbewachten Badestellen in Potsdam sind in Kombination mit den vielen Menschen ohne Schwimmfertigkeiten eine tickende Zeitbombe. Wir müssen aktiv werden, bevor der erste Unfall an der Havel zu beklagen ist.“, warnt Janosch Raßmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der DRLG Potsdam. Geflüchtete sind mit ihren oftmals mangelnden Schwimmfertigkeiten gerade in Potsdam mit seinen vielen unbewachten Badestellen einem sehr... Mehr erfahren

Radiointerview zum Nachhören

Anfang Juli waren wir zu Gast bei 89.2 Radio Potsdam, um uns vorzustellen. Im Laufe der zweistündigen Sendung "Gemeinsam für hier!" wurden viele Themen rund um die Wasserrettung angesprochen. Wer die Sendung verpasst hat, kann hier nochmal reinhören: Zu Gast im Radio Mehr erfahren

• Mai 2016

Saisonstart mit buntem Familienfest

Unsere Ortsgruppe startete bereits am 14. Mai in die aktuelle Wasserrettungssaison, doch den feierlichen Part hoben wir uns für den 21. Mai, also letzten Samstag, auf. Rückblickend eine goldrichtige Entscheidung, denn das Wetter bescherte uns einen Sommertag wie aus dem Märchenbuch.  So zog es bereits am Nachmittag zahlreiche kleine und große Gäste  zu unserer Wasserrettungsstation am Potsdamer Luftschiffhafen. Fleißige Hände hatten einen Familiennachmittag vorbereitet, um auch unsere gestandenen Mitglieder mal wieder zu uns zu locken und zu zeigen, dass Familie und Ehrenamt auch unter einen Hut passen können. Im Angebot waren kleine Übungen für die Erste Hilfe, lehrreiche Puzzlespiele,  Rettungsballweitwurf und weitere kurzweilige Aktionen. Das kunterbunte Treiben war schön... Mehr erfahren

• Februar 2016

Neujahrsbrunch 2016

Ganz so neu ist ja das Jahr 2016 nun nicht mehr, aber der Vorstand der DLRG OG Potsdam e.V. wollte es natürlich nicht versäumen, die Mitglieder unserer Ortsgruppe gebührend auf das neue Jahr einzustimmen. Aus diesem Anlass trafen wir uns am heutigen 13. Februar 2016 im Treffpunkt Freizeit, um einen ersten Blick auf die vergangenen Monate zu werfen, Danke an verdiente Mitglieder zu sagen und natürlich auch einen Blick auf anstehende Aufgaben zu werfen. Eben diese anstehenden Aufgaben nahmen dann auch einen Großteil unserer Zeit in Anspruch. Doch zuerst einmal durften wir uns gratulieren, denn schließlich können wir mittlerweile auf eine 25 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken und passend dazu wurden auch silberne und bronzene Mitgliedsehrenzeichen an vereinstreue Mitglieder... Mehr erfahren

• Januar 2016

Vergleichs- wettkampf in Ludwigsfelde

Das Jahr 2016 starte für unsere OG Jugend gleich mit einem sportlichen Höhepunkt, denn wir fuhren am vergangenen Samstag, dem 23. Januar, nach Ludwigsfelde in die Kristall-Therme, um an dem traditionellen Winter-Vergleichswettkampf teilzunehmen, der mit liebevollem Enthusiasmus von der Ludwigsfelder DLRG ausgerichtet wird. Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen zusätzlich Teilnehmer aus Borkheide und der DLRG Oder-Spree teil. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welch ein Getümmel in den 25m-Sportbecken herrschte. Aufgeregt Kinder und Jugendliche, angespannte Trainer und begeisterte Eltern, die nicht nur die Tribüne besetzten, sondern auch tatkräftig die Wettbewerbe unterstützten. Für unsere Jüngsten ist es immer wieder eine tolle Möglichkeit sich mit anderen Schwimmerinnen... Mehr erfahren

• 2015

• Dezember 2015

Plätzchen- duft bei den Wasserrettern

Wir haben am 2. Dezember 2015 raue Mengen Mehl, Eier, Gewürze und Zucker in unsere Wasserrettungsstation am Luftschiffhafen getragen und unsere jüngsten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer eingeladen, daraus leckeres Adventgebäck zu zaubern. Unserer schon traditionellen Einladung, folgten mehr als 20 Kinder und fleißige Elternteile und ihr könnt euch vorstellen, dass der Plätzchenduft im weiten Umkreis zu erschnuppern war. Nachdem der Teig vorbereitet und aufgeteilt war, ging es dann auch gleich zur Sache und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei allen anwesenden Übungsleitern und Eltern bedanken, ohne deren Hilfe wir auf keinen Fall so entspannt durch diesen Plätzchenmarathon gekommen wären. Ihr kennt das sicher aus eigener Erfahrung, wenn es ans... Mehr erfahren

• Oktober 2015

Zum Ferienende in die Schlossküche

Zum Abschluss der diesjährigen Herbstferien besuchten wir mit dem Nachwuchs der OG Potsdam am gestrigen Donnerstag ein Potsdamer Wahrzeichen. Ein Potsdamer Wahrzeichen? Schloss Sanssouci ist wohl eher unser berühmtestes Wahrzeichen und obwohl wir alle hier zu Hause sind, war es doch mal wieder an der Zeit, einen genauen Blick in unsere Vergangenheit zu werfen. Das große Thema des gestrigen Tages: Bratenspieß und Kochmaschine – Vom königlichen Essen und Trinken. Dazu begaben wir uns in die Hände einer supernetten Museumspädagogin, die es schaffte, unsere Rasselbande mit interessanten Fakten und Anekdoten zu fesseln. Wir starteten mit einer kurzen Einführung am Parkmodel neben der Historischen Mühle und dann ging es auch schon los. Vorbei am Flötenspieler und einmal rund ums Schloss,... Mehr erfahren

Mit viel Spaß ins Gehirn geschaut

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, was sich so im Kopf eures Gegenüber abspielt oder ihr ab und an ins Grübeln geratet, was gerade in eurer eigenen Denkzentrale los ist, dann kann ich euch den Film „Alles steht Kopf“ wärmstens ans Herz legen. Am gestrigen 23.10. besuchten unsere Nachwuchsrettungsschwimmer nämlich wieder das UCI in Potsdam und ließen sich die höchst komplizierte Angelegenheit auf sehr spaßige Weise erklären. Wie schon so oft, sind wir eine schöne Kooperation mit den Adlerküken des Potsdamer Fanfarenzuges eingegangen. Also nicht wundern, wenn auf dem Bild scheinbar unbekannte Gesichter auszumachen sind. Wo wir gerade beim Thema Bild sind. Der Film war superduper hochaufgelöst HD++++ und da verzeiht ihr uns sicher die vergessene Kamera und das dezent... Mehr erfahren

• August 2015

In die Ferien geschwommen

Während ringsherum scheinbar ein Sommerfest das nächste Schulfest jagt, verabschiedeten sich am 3. Juli 2015 die Kinder der Seepferchen- und JSA Bronze- Gruppe mit einem kleinen Swim-Out in die anstehenden Sommerferien. Spaßwettbewerbe und extra angefertigte Medaillen, sorgten für die notwendige Motivation. Übungsleiter und ausnahmsweise anwesende Eltern, konnten bei dieser Gelegenheit mit stolz geschwellter Brust erleben, welche Fortschritte unsere jüngsten Mitglieder in den vergangenen Monaten bereits gemacht haben.  Ein ganz dickes Dankeschön geht heute schon mal an alle Übungsleiter der OG Potsdam, die sich mit viel Elan und Ideenreichtum der Arbeit am Beckenrand widmen. Nach den Ferien und mit dem Start ins Schuljahr 2015/2016, werden sich einige Änderungen im... Mehr erfahren

Bilder & Ergebnisse Inselschwimmen

Teilnehmerrekord auf den langen Strecken! 131 Inselumrunder und 76 800-m-Starter stürzten sich am gestrigen Samstag in die Havel. So langsam wird es eng im Hafenbecken! Vor allem Freizeit- und Breitensportler nutzten wieder unser kleines Freiwasserevent um ihre Lust am Schwimmen auszuleben, doch auch Leistungssportler tauschten gestern Chlor- gegen Havelwasser ein. Wer unter diesen Bedingungen übt, der räumt bestimmt auch bei den Olympischen Spielen in Rio ab. Alle Zeiten und vielleicht auch die ein oder andere persönliche Bestleistung gibt es hier zu sehen: http://dlrg-potsdam.de/dlrgpotsdam/ergebnisse.php Die ersten Impressionen sind ebenfalls online: http://potsdam.dlrg.de/inselschwimmen/bilder.html Und wer eine kleine Zusammenfassung lesen möchte, der ist hier richtig:... Mehr erfahren

Inselschwimmen 2015 – Es läuft

Trotz Hitzerekord und Schweißbächen, wurden heute die letzten Vorbereitungen für das 19. DLRG-Inselschwimmen abgeschlossen. Fleißige Hände füllten Rollbehälter mit Schwimmketten, Getränken, den beliebten Inselschwimmen-Shirts, Bürokram und allem was man so für einen gelungenen Schwimmwettbewerb braucht. 1 LKW, 1 Transporter und 2 vollgepackte Anhänger fassten mit Müh und Not alle benötigten Utensilien. Nebenbei wurden Motorrettungsboote zu Wasser gelassen, die ihren Weg extra aus Bernburg nach Potsdam gefunden haben, denn eine Veranstaltung dieser Größenordnung funktioniert natürlich nur mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher fleißiger Helfer und da tut es gut, wenn wir uns auf unsere Einsatzkräfte befreundeter Gliederungen verlassen können. Wie ihr sehen könnt, ist... Mehr erfahren

Abtauchen Alte Fahrt

Am heutigen 1. August 2015 tauchten 15 Einsatztaucher der DLRG Potsdam, Berlin und Havelland in die Alte Fahrt in Potsdam ab, um sie von Unrat zu befreien, welcher dort in den vergangenen Monaten leichtsinnig versenkt wurde. Unterstützt wurden sie von zahlreichen, ehrenamtlichen Helfern der DLRG. Innerhalb kürzester Zeit tauchten erste Gegenstände aus dem Seitenarm der Havel auf. Wie auch in den vergangenen Jahren, waren Verkehrsschilder, Einkaufswagen und ein Fahrrad dabei – Wette gewonnen! Zusätzlich tauchen Unmengen Glasflaschen und Unrat auf, aber auch Handys, eine Kreditkarte und allerlei Material von der benachbarten Großbaustelle auf dem Alten Markt. Am späten Nachmittag wurde dann die vom Wasser- und Schifffahrtsamt bereitgestellte Schute wieder in Richtung Humboldtbrücke... Mehr erfahren

• Juni 2015

Anmeldung zum Inselschwimmen

Die Anmeldung zum diesjährigen Inselschwimmen ist online. Für alle Teilnehmer, die sich zuvor online anmelden, gibt es kürzere Schlangen bei der Vor-Ort-Anmeldung und geringere Kosten, wenn auch bereits zuvor bezahlt wird. Also: auf die Plätze ... fertig ... los ... zur Anmeldung Link: http://potsdam.dlrg.de/inselschwimmen/anmeldung.html Mehr erfahren

• Mai 2015

Schwimmevent: 19. Inselschwimmen am 08.08.2015

Nach der Zusage für die Nutzung der Freunschaftsinsel für das diesjährige Inselschwimmen am 08. August 2015 starten wir nun voll durch und haben bereits die Daten auf unserer Webiste angepasst. In wenigen Tagen ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Alle Teilnehmer, die sich bis zum 06.08.2015 angemeldet und ihren Beitrag überwiesen haben (Geldeingang) erhalten einen Rabatt. Mehr unter http://inselschwimmen.de/ Mehr erfahren

• Februar 2015

Winterwettkamp 2015

Nach unserer Abstinenz im Jahr 2014, reiste die Jugend der OG Potsdam am Sonnabend, den 24. Januar 2015, ins schöne Ludwigsfelde, um am diesjährigen Vergleichswettkampf teilzunehmen.   18 Kinder und 5 Jugendliche waren dabei, um sich mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus Borkheide, Oder-Spree und Ludwigsfelde zu messen.  Wie immer, herrschte im Sportbecken der Kristall-Therme ein buntes Treiben, denn es waren super viele Meldungen an das fleißige Organisationsteam aus Ludwigsfelde geschickt worden und auch wenn die Grippewelle an den jungen Sportlern nicht spurlos vorbei ging, standen 75 Läufe auf dem Plan und daran ist schon zu erkennen, welch reges Interesse an dieser traditionellen Veranstaltung besteht. Ein dickes Lob geht hier an die Ausrichter der Ludwigsfelder DLRG. Trotz... Mehr erfahren

Nachwuchs-Kino

Es gibt doch wirklich nichts Spannenderes als einen Kinobesuch. Die Vorfreude, der Duft von frischem Popcorn, ein dunkler Saal und natürlich der Film, der lustig, aufregend und auch bisschen traurig sein darf. All diese Dinge erlebten am gestrigen 5. Februar, die jüngsten Mitglieder der Jugend der DLRG OG Potsdam und des Potsdamer Fanfarenzuges, die sich gemeinsam mit den Film „Baymaxx- Ein riesiges Robobawohu“  anschauten. Wer sich nun wundert, dass hier Schwimmer und Musiker gemeinsam einen tollen Nachmittag im Kino verbrachten, dem sei erklärt, dass wir bereits in der Vergangenheit hier und da einige Aktionen abseits des Trainings durchgeführt haben, denn warum sollen wir nicht auch zu anderen Vereinen Kontakte pflegen und vielleicht ergibt sich auch zukünftig die Möglichkeit mal... Mehr erfahren

• 2014

• Oktober 2014

Bootsweihe DLRG Bernburg

Auch im Herbst ergeben sich nach der Wasserrettungsdienstsaison noch schöne Ereignisse. Uns erreichte eine Einladung der freundschaftlich verbundenen Ortsgruppe Bernburg/Saale (LV Sachsen-Anhalt) zur Bootsweihe des neuen Hochwasserboots. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt, sodass wir die "Geburtsstunde" der Barbara erleben konnten. Nicht nur wir, die OG Potsdam, sondern auch Gäste aus dem Bereich der Politik, wie der Abgeordnete des Bundestags für den Salzlandkreis, der Landtagsabgeordnete und auch der Oberbürgermeister der Stadt Bernburg waren anwesend. Die DLRG wurde durch den Technischen Leiter Einsatz des Bundesverbandes Kamerad Höltje, dem stellvertretenden Bundesjugendvorsitzenden Kamerad Mydlak sowie dem Präsidenten des LV Sachsen-Anhalt Kamerad Hövelmann vertreten. Nicht... Mehr erfahren

Außerordentliche Landesverbandstagung

Am heutigen Samstag, den 11.10.2014, fand in der Handwerkskammer in Götz, einem kleinen Ort zwischen Potsdam und Brandenburg, eine außerordentliche Landesverbandstagung der DLRG Brandenburg e.V. statt. Grund für diese Veranstaltung war der Rücktritt des ehemaligen Landesverbandspräsidenten Armin Zimmermann und der drei Vizepräsidenten Eike Gläser, Alexander Nollen und Thomas Krüger. Aufgrund der Größe unserer Ortsgruppe waren wir mit acht Delegierten sowie unserem Vorsitzenden, als Stimmberechtigten für den Kreisverband Potsdam-Mittelmark, vor Ort und bildeten so zu Beginn der Veranstaltung etwa 18 % aller Wahlberechtigten. Nach den Berichten von Notvorstand und Revision ist der komplette alte Vorstand, jedoch ohne vorherige Entlastung, zurückgetreten, sodass im Nachhinein sowohl... Mehr erfahren

• August 2014

Teilnehmerrekord!

Unser 18. Inselschwimmen ist nun vorüber und wir gratulieren herzlichst allen Teilnehmern zu Ihrer Leistung! Manch einer wollte nur ankommen, ein anderer gewinnen, vielleicht wurden persönliche Rekorde aufgestellt. Alle Ergebnisse können hier eingesehen und die Urkunden ausgedruckt werden. Neben dem Rahmenprogramm aus Stand-up-Paddling, Entenrennen, Rettungsvorführung, Fitnesserwärmung, Kinderschminken, hüpfen, essen und trinken standen die Sportler im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aus diesem Grund hier ein paar Fakten zum diesjährigen Teilnehmerfeld: Wir verzeichneten dieses Jahr die höchste Teilnehmerzahl, in der doch schon langen Ära des Inselschwimmens - mit 222 Startern waren es 46 mehr, als 2012, dem bis dato teilnehmerreichsten Schwimmen. Dazu kamen noch etwa 250... Mehr erfahren

• Juli 2014

IS- Anmeldung online

Nun sind es noch exakt fünf Wochen bis zu unserem sportlichen Jahreshöhepunkt. Passend dazu ist nun auch die Anmeldung freigeschaltet. Wir freuen uns auf rege Teilnahme! Mehr erfahren

• Juni 2014

Countdown Inselschwimmen

Nun sind es noch exakt 2 Monate bis zum diesjährigen Inselschwimmen und die Planungen laufen auf Hochtouren. Sowohl neue Programmpunkte, als auch das aktuelle Wetter steigern die Vorfreude ungemein. Ich hoffe euch geht's ähnlich! Mehr erfahren

• März 2014

Ort für Inselschwimmen gefunden!

Am 25. Februar war es soweit, nach einem Gespräch mit der Stadt Potsdam gab es, unter Voraussetzung der Einhaltung einiger Bedingungen, grünes Licht für ein Inselschwimmen direkt auf der Freundschaftsinsel. Jetzt sind alle baustellen-geschuldeten Platzsorgen verflogen und die Planung kann voranschreiten. Mehr erfahren

• Februar 2014

Jahreshauptversammlung

Neuwahlen und Satzungsänderungen – die Highlights der Jahreshauptversammlung 2014 Der 14. Februar ist bekannt als Valentinstag - der Tag an dem sich Verliebte ihre treuesten Liebesversprechen geben. In diesem Jahr gab es statt Liebesschwüren eine nur geringfügig weniger romantische Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Potsdam im Seminaris Hotel Potsdam. Knapp 10% der Mitglieder der Ortsgruppe versammelten sich um das Geschäftsjahr 2013 abzuschließen und Planungen für das Jahr 2014 vorzunehmen. Neben den ausführlichen Berichten der Vorstandsmitglieder zu Neuanschaffungen, Veranstaltungen, Katastropheneinsätze und Wasserrettungsstationen, wurde natürlich auch der Finanzplan genauer unter die Lupe genommen. Den zwei satzungsändernden Anträgen, die sich auf §2 Zweck und §8... Mehr erfahren

• Januar 2014

Platzprobleme – Wohin mit dem Inselschwimmen?

Wer am letzten Wochenende in den Abendstunden seinen Weg vom Potsdamer Hauptbahnhof in Richtung Stadtmitte nahm, kam sicher nicht umhin, den wunderschönen Anblick des festlich illuminierten Stadtschlosses zu bewundern.  Es herrschte ein buntes Treiben und Musik hing in der Luft. Mit ein bisschen Phantasie konnte man sich auch die zukünftige Bebauung der Alten Fahrt vorstellen. Als schönster Platz Europas wurde der Alte Markt früher bezeichnet und das soll er nach dem Willen der Stadtplaner Potsdams auf wieder werden. Was für die einen ein toller Erfolg ist, bereitet uns als Ortsgruppe Potsdam allerdings einige Bauchschmerzen, denn  wo nun die Baugruben für so prachtvolle Bauten, wie dem Palast Barberini und dem Palazzo Pompei ausgehoben werden, fand in den vergangenen 17 Jahren unser... Mehr erfahren

DLRG- Inselschwimmen in Potsdam wird volljährig

Ja, es ist tatsächlich soweit. Das Inselschwimmen der DLRG OG Potsdam e.V. wird 18 Jahre jung und somit volljährig. Das ist natürlich ein Grund zum Feiern und da so eine Geburtstagsparty sorgfältig geplant werden muss, traf sich heute ein Organisations-Team der DLRG OG Potsdam zu einem ersten Treffen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, welches Aufgaben in den nächsten Wochen und Monaten zu erledigen sind. Unser Team fand sich dazu in unser Wasserrettungsstation im Sportpark Luftschiffhafen zusammen und stellte erste Pläne auf, verteilten Aufgaben und erlaubte sich einen optimistischen Blick auf unser geplantes Inselschwimmen. Geplant ist die Geburtstagsfeier für den 9. August 2014 und wir laden natürlich alle schwimmbegeisterten Potsdamerinnen und Potsdamer schon heute... Mehr erfahren

• 2013